Anekdote zur Senkung der Arbeitsmoral

  • ich muss in deutsch eine inhaltsangabe zu dem obig genannten thema schreiben aber ich versteh den text nicht ganz, ich weiß nicht was ich dazu schreiben soll ?( kann mir jemand dabei helfen oder mir ein link schickenzu dem thema

  • Ääh, kleine Frage: meinst du wirklich eine Inhaltsangabe? Oder eher eine Erörterung? Oder gar das Schreiben einer Anekdote zu diesem Thema? Das kommt nicht so genau von dir rüber. Ich vermute mal, dass du einen Text bekommen hast, dessen Überschrift "Anekdote zur Senkung der Arbeitsmoral" war - oder den ihr zumindest so bezeichnet habt. Da kann ich dir leider auch nicht helfen, denn ich kenne den Text nicht. Du kannst ihn aber als Download zur Verfügung stellen. Wenn du nur Tipps zum Schreiben einer Inhaltsangabe benötigst, dann schau' doch einfach mal in den letzten paar Theman nach. Dort findest du so einiges.


    Grüße, oe-floppy

  • Inhaltsangabe (Beispiel):


    Die Geschichte "Anekdote zur Senkung der Arbeitsmoral" von Heinrich Böll handelt von einem Fischer, der in seinem Boot liegt, und von einem Touristen angesprochen wird. Der Tourist macht dem Fischer einen Vorschlag, wie er sich ein Vermögen erarbeiten kann, um nie wieder arbeiten zu müssen. Doch den Fischer interessiert dieser Vorschlag nicht, denn er arbeitet soeben auch nicht, auch wenn er nicht viel Geld besitzt.


    Anmerkung: Kürzer kann man die Inhaltsangabe nicht schreiben. Als ich in der 11. Klasse war, wurden solche Inhaltsangaben (Fabeln) als sehr gut befunden. Du kannst natürlich auch mehr Einzelheiten in die Inhaltsangabe einbringen. Was dir noch als wichtig erscheint. Beachte aber, dass es sich um eine Inhaltsangabe, und nicht um eine Textwiedergabe handelt.


    Grüße, oe-floppy

  • jo ich danke dir das war ziemlich gut, ich hab schon eigene sachen mit eingebracht und den text zuende geschrieben ich bin in einer kaufmännischen handels schule unserer lehrer meinte das wir später lernen eine inhaltsangabe lernen zu schreiben die aus nicht mehr als 6 sätzen besteht. thx für den text nochmal