2Gleichungen,Zinsrechnung

  • Hallo


    Ich bräuchte Hilfe bei einer Aufgabe, Ich bekomme immer das falsche Ergebniss raus(zu hoch oder minus). Die Aufgabe müsste aus 2 Gleichungen bestehen, ich denke die eine habe ich, aber erst einmal zur Aufgabe:


    Ein Kapital von 120 000 € verzinst sich insgesamt zu 8,5% pro Jahr. Ein Teil davon ist zu 6% pro Jahr, ein anderer Teil zu 9% pro Jahr angelegt. Berechnen Sie die zu den beiden Zinssätzen gehörenden Beträge.


    Ich denke die erste Gleichung könnte sein:
    8,5 * 120 000 = x + y


    oder
    8,5 * 120 000 = x6 + y9


    Ich wär euch echt über eure Meinung über die erste Gleichung und anregungen für die 2. dankbar!

  • Hallo,


    also die erste Gleichung hast du fast richtig:


    0,085 * 120000 = 0,06*x + 0,09*y


    (ich habe hier die Faktoren 0,085 etc. anstatt 8,5 gewählt, damit gleich das Ergebnis in der richtigen Größe ist --> 8,5%/100% = 0,085)


    Die zweite Gleichung ist einfach. Denn die beiden Beträge die du erhälst müssen ja zusammen den großen Betrag ergeben.


    Also: --> 120000 = x + y

  • Danke! Ich hatte die Aufgabe irgendwie falsch verstanden, deswegen dachte ich die Ergebnisse wären zu hoch. Ich dachte erst ich müsste die Zinsen ausrechnen und nicht wieviel angelegt wurde. Anstatt die Frage nocheinmal richtig durch zu lesen hab ich alles mögliche an Rechnungen ausprobiert. Aber das mit dem 8,5/100 hatte ich auch total vergessen!Danke