Probleme + EU-Politik

  • Hallo!
    Wir haben das Thema EU und Entwicklungspolitik. Dazu sollen wir die Probleme herausarbeiten und zudem noch allgemeine Probleme. Ich finde aber einfach nichts dazu (wahrscheinlich suche ich einfach nur falsch). Ich habe bisher nur folgendes:
    Problem Entwicklungspolitik
    Ministerrat vertritt nationale Interessen
    EU-Parlament vertritt europäische Interessen
    --> Konflikte in der Zielsetzung (finanzielle Belange)


    Aber was gibt es für allgemeine Probleme. Ich kenne mich unglücklicherweise kaum mit dem Thema aus. Wäre wirklich sehr dankbar über Hilfe! Peachie

  • habs mal ins politikforum verschoben...


    damits nicht so aussieht, als ob die Erdkunde-sparte keine Fragen beantworten könnte :D


    und ich habe keinerlei Peilung von EU-Politik (und sowas wird ernsthaft aufgefordert, zur EUropawahl zu gehen... und dabei konnte man nichtmal die APPD wählen :rolleyes: )



    zu deiner Fragestellung:
    welche Entwicklungspolitik ist denn gemeint?
    Entwicklung von EU-staaten oder entwicklung von nicht-EU-staaten?


    wobei ich zu beidem nichts sagen kann ?(

  • Und was für allgemeine Probleme meinst du denn? Die von der EU allgemein oder nur bezogen auf Entwicklungspolitik?
    (Ich denke mal du meinst die Entwicklungspolitik der EU in den EU-Staaten, oder?)

  • Ich meine eigentlich die Entwicklungspolitik auf die Entwicklungsländer bezogen (z.B. humanitäre Hilfen ...). Bin mir selbst nicht mehr sicher, was mein Lehrer mit allgemeinen Problemen meinte, also ob das nun auf die Entwicklungspolitik bezogen ist oder überhaupt :rolleyes: . Deswegen mache ich gerade beides *g*. Habe aber nur noch herausgefunden, dass die EU nicht gegen Menschenrechtsverletzungen vorgeht, oder zumindest keine ausreichende Kontroll- und Sanktionsmaßnahmen besitzt. Ansonsten bin ich mit dem Thema echt überfragt.