Polynomdivision

  • Hab da mal wieder ne schöne Aufgabe!
    (41u(hoch5)-10u(hoch4)v+51u³v²-21u²v³+20uv³ ):(u²-uv+v²)
    Ab einer bestimmten Stelle komm ich net weiter. Keine Ahnung wie das dann weitergeht. Wenn ihr ne Lösung habt oder zumindest nen Hinweis wäre es nett, wenn ihr mir Bescheid sagt!


    THx

  • Waran hängt es denn? An der Ausführung der Polynomdivision bzw. soll irgendwas bestimmtest ausgrechnet werden?


    Achso bist du sicher das die Gleichungen wie sie oben sthen richtig sind?
    oder heißt sie
    ((41u^5)-(10u^5 v)+(51u^3 v^2)-(21u^2 v^3)+(20u v^4)) / (u^2-u v+v^2)


    man beachte 20u v^4 statt 20u v^3

  • Die Gleichung is so richtig, wie sie dasteht. Es hängt auch nicht an dem Ausführen. Nur nach ner Weile hab ich klappt das nich mehr ganz, weil ja kein u² mehr drin steht. Keine Ahnung wie das dann weitergeht.

  • Also die Polynomdivision geht nicht auf, das ist richtig. Du erhälst somit zwei Teil.
    1.) ein Polynom (die Asymptote, Grenzkurve)
    2.) und eine unecht gebrochnene Funktion, den Rest der Polynomdivision. Also alle Gleider, die du nicht mehr durch das Nennerpolynom teilen kannst.
    z.b. (13uv^4+20v^5) / (u^2 -uv +v^2)


    Damit ist die Polynomdivision abgeschlossen.