Beiträge von Timo

    "Der Trick ist nun folgender. Du brauchst das Ganze nur für eine Pyramidenfläche zu machen. Hast du den Schwerpunkt einer Fläche ist deine Ebene E' schon bestimmt, da sie ja eine Parallelebene zu E sein soll. Dazu reicht also ein Punkt.


    Um die Ebene E' aufzustellen nimmst du den Normalenvektor von E und deinen gefundenen Schwerpunkt und fertig ist die Ebene E'.
    Den Abstand zu M kannst du dann sicher alleine bestimmen."


    Danke schon mal für deine Antwort,nur weiß ich jetzt nicht wie ich das mit dem Trick machen kann.Kann mir das jemand nochmal konkreter erklären?
    Wie ich dann die Ebene E' aufstelle ist dann ja klar.

    Ok danke für deine Hilfe.Hätte da dann noch was :)


    Die Schwerpunkte der vier Seitenflächen der Pyramide ABCDS bilden ein Quadrat,das in einer Parallelebene E' zu E liegt.


    Bestimme den Abstand des Punktes M von der Ebene E'.


    Den Punkt M hatten wir ja schon vorher berechnet und hatten dafür (0,5/2/4,5) herausbekommen.


    Wie gehe ich hier nun weiter vor?

    Stimmt die Lotgerade dann auch ? :)


    Setze dann die Lotgerade mit der gegebenen gerade gleich und löse nach den beiden Unbekannten auf.


    Habe dann als Schnittpunkt=(0,5/3,5/2,5)

    zu 1)


    Aber das Ergebnis kann doch irgendwie nicht stimmen,oder?
    Es soll ja ein Quadrat werden und da sind alle Seiten gleich lang.Wenn ich für Punkt D nun (3/0/3) herausbekomme dann ist die Seite ja nur 4,2 LE lang(die anderen sind alle 5LE).



    zu 2)


    Habe für M=(3/4/6)+0,5*(-5/-4/-3)=(0,5/2/4,5) heraus.


    Habe dann als Lotgerade:
    g2=(0,5/2/4,5) + ρ (0/-15/20)


    Stimmt das?

    zu 2)
    habe das jetzt mal nach der Formel von wikipedia berechnet und komme dann auf (0/15/20).Stimmt das?


    Wie bekomme ich nun M heraus?

    zu 1)
    Hab mich beim Punkt oben in der Aufgabe vertan.Punkt B lautet(-2/4/6).


    Stimmt dann meine Lösung?



    zu 2)
    Die Richtungsverktoren sind ja:(-5/0/0)*(-5/-4/-3)=(25/0/0)


    Wie bekomme ich nun M heraus?

    Hi,


    wäre nett wenn mir jemand bei dieser Aufgabe helfen könnte.


    Die Punkte A(3/4/6),B(-2/6/4) und C(-2/0/3) legen eine Ebene fest.
    Es ist auch noch eine Gerade g=(3/7/2)+ ρ (5/7/-1) gegeben.


    1.)Bestimme die Koordinaten des Punktes D so,dass das Viereck ABCD ein Quadrat ist.


    Die Ebenengleichung müsste dann sein:
    E=(3/4/6)+ π (-5/0/0)+ σ (-5/-4/-3)


    Das Dreieck ABC ist gleichschenklig-rechtwinlig.(Basis AC)


    Würde jetzt einfach rechnen:
    D=C-AB=(-2/0/3)-(-5/0/0)=(3/0/3)


    Stimmt das oder rechnet man das anders?


    2.)Das Lot zur Ebene E durch den Diagonalenschnittpunkt M des Quadrats ABCD heiße h.Zeige,dass sich die Geraden g und h in genau einem Punkt S schneiden und berechne die Koordinaten von S.


    Die eine Gerade g ist ja gegeben.Nun würd ich noch eine Lotgerade aufstellen.Wie mache ich das noch?


    Dann würde ich diese beiden Geraden gleichsetzen und den Schnittpunkt ausrechnen.



    Würd mich über Antwort freuen.


    MfG

    Hi,


    habe mal eine kurze Frage zur Aufstellung von Gerade und Ebene.


    Gegeben sind die Punkte:P1,P2,P3,P4,P5


    Die Gerade g geht durch P1 und P2.
    Das wäre doch dann: g=P1+ π (P2-P1),oder?


    Die Ebene ist durch P3,P4,P5 festgelegt.Ist es dann:
    E=P3+ π (P4-P3)+ ρ (P5-P3)?


    Vielen Dank im Voraus.

    Hi,


    wollte gerade mal 2 Aufgabe versuchen zu lösen aber muss leider feststellen,dass ich gar nicht weiß ich da heranzugehen habe.
    Hoffe mal,dass mir hier jemand weiterhelfen kann.


    1.Ein "Cable" kann bei einer Betriebsspannung von 450kV einen Energiestrom von 600MW übertragen.Bestimme die magnetische Feldstärke in einem Abstand von 1 m.


    Die Betriebsspannung müsste ja U sein.Ist der eine Meter=r?
    Ist der Energiestrom die Stromstärke I mit 600 Megawatt?


    Würde mich für eine Hilfestellung für den Ansatz freuen.


    2.Eine Hochspannungs-Gleichstrom-Freileitung überträgt bei einer Spannung von U=1000kV die Leistung 5000MW.Berechne die Kraft,mit der sich im Abstand von 8m aufgehängte parallele Leitungen pro 100m Leiterlänge anziehen.


    Hier wäre dann ja wieder U und I gegeben.Was ist mit dem zweiten Satz ausgesagt?Hier bin ich irgendwie aufgeschmissen.


    Wäre nett wenn mir jemand weiterhilft.


    MfG

    Habe jetzt zunächst die Differenzvektoren berechnet:


    ab=b-a=(2/1,5/0)
    ac=c-a=(5/0/0)
    ad=d-a=(-1/-7/4)


    Muss ja das Volumen berechnen und habe dafür ja die
    Formel: V=1/3*h*G


    Hab jetzt bei wikipedia gesehen,dass es über das Spatprodukt geht:http://de.wikipedia.org/wiki/Spatprodukt
    Nur wie muss ich das jetzt berechnen?


    Den Flächeninhalt muss ich dann doch nicht berechnen,oder?

    Wenn ich hier aber diese Formel benutze:


    T=2 π m / e B


    dann kommt mein Wert heraus und nicht deiner.Eigentlich sollte dann doch das gleiche herauskommen...

    α ist wieder der Winkel wie in der Aufgabe zuvor.Wir sollen nun überprüfen ob die Ganghöfhe von 0,06m ungefährt stimmt.


    Das hat jetzt nichts mit der Aufgabe 1 zu tun.


    Um das zu überprüfen berechne ich ja am besten die Ganghöhe um zu schauen ob es in etwa stimmt.


    Muss ich dann für v(parallel) dann wieder:
    v(p) = v · sin 30°


    nehmen?