Hast du die Lippen mir wundgeküsst,
So küsse sie wieder heil,
Und wenn du bis Abend nicht fertig bist,
So hat es auch keine Eile...
H.Heine
bei deiner analyse..
würd ich es so machen..
1.die verse gliedern und zuerst deren inhalt einzeln behandeln, (kleine zusfass)
bsp.
Nicht zu wenig, nicht zu viel:
Beides wird sonst Kinderspiel.
1.2.1 frage des masses, fühlt sich in die kindheit zurückversetzt
überbrdende triebe und unkenntnis des umgangs damit
...
2. erklärung der chronologie der gliederung
3. art der verse (paarreim, blankversstil <blankverse sind was anderes, weis nich wie das heisst, was ich meine> )
4.historische verankerung, prüderie, tabu, ...
5. zum autor, weshalb schreibt der sowas
6.konsens
7. sonst mach es wie der pfarrer nolte,
ders machte wie ers wollte.
die last der übung nicht gross ist
ein schlaues kind ja du doch bist
so mach es leichten herzens bald
der zweck der übung wird sonst alt
doch lieber als nun reimen, tollst,
du jetzt schnell zur lösung sollst,
sonst du verweilst gar lang beim andern
obwohl nicht willst vom thema wandern
die schlechten reime mir leid tun,
da ich sollt dir doch schicken nun
die guten tipps für morgens stund
damit die lehrkraft nichts schlägt wund
viel spass noch bei der übung