danke.. message angekommen..
nur dass wir hier nich schreibfehler verbreiten
korrigiert euch nur
so wird ordogravie zu orthografie
danke.. message angekommen..
nur dass wir hier nich schreibfehler verbreiten
korrigiert euch nur
so wird ordogravie zu orthografie
das is schon mögl.:
suche begrenzen durch kriterien wie:
-territorium (wo will ich die infos her. bsp. krankenkassenfrage..-> aus deutschland, weil die frage auf das deutsche staatsgebiet bezogen ist)
-quellen (wo will ich die info her: dict, lex, forum, arbeit, geschäftsbericht, statistik oder was auch immer)
-sprache
-..
ergebnisse filtern (die stellt häufig das grösste problem dar):
-stichwortsuche erweitern
-frage: was provoziere ich mit meiner suche? -> gegenlenken
-...
... es gäbe noch viele weitere tipps
vielleicht sollte man bei den link-fragen auch aufzeigen wie man darauf gekommen ist, sonst stellt sich bei geringster themaänderung die selbe frage wieder.
ich wills mir mal zu herzen nehmen
ich denke es braucht dringend ein infosheet, wie man richtig googelt, dann würden sich viele fragen hier verüberflüssigen.
entweder hat der moderne user keine zeit, ist frustrationsintolerant oder kennt nur wiki
das klärt meine frage
thx
sry für diese bemerkung..
ich denke jedoch wir sollten in dieser rubrik auf die rechtschreibung acheten
ich bin froh, wenn ihr mich auch darauf aufmerksam macht..
endlich hat mit enten nichts zu tun, schon eher kommt es vom ende
meine systematische kleinschreibung (jedenfalls in den meisten fällen ) ist nicht versehentlich falsch, sondern eher ausdruck der faulheit und des protests der veralteten neuen rechtschreibung gegenüber; wenn neu, dann richtig und sinnvoll.
->stimmt für die systematische kleinschreibung!
... und auch für scheribung der fremdwörter, nach der entlehnten sprache:
portmonnaie, spaghetti, yoghourt, ...
http://bundesrecht.juris.de/sgb_5/__4.html
http://www.bs.ch/versicherungen.htm
vielleicht hilft dir das weiter
da hat jemand den diabolischen lauf des lebens entdeckt!
leider tönt teufelskreis nach is so, mach ich trotzdem..
so war das natürlich nich gemeint
ich hab das buch gelesen..
was im film nicht kommt:
er wird als kind von einer amme verstossen, weil er keinen geruch hat bzw. sie meint er sei verhext deswegen
er macht sich in grasse einen eigenen duft, damit er auch jemand ist auf der strasse (od. so ähn.) (wobei zu beachten ist, dass im 17.Jh in FRA die Menschen zur hölle stanken-> die einmal jährliche waschung war gebot -> deshalb auch französische Dusche)
was kommt:
er erfährt schon bei grimaud in paris von grasse
er weis als kind schon, dass er keinen eigenen geruch hat
-> es ist ein lang ersehnter traum nach grasse zu kommen um sich sein eigenes parfüm zu machen (also nicht nur das der frauen)
-> mit der ankunft in grasse und der erlernung der methodik gerüche zu bewahren geht ein traum in erfüllung
erkenntnis:
-menschl. gerüche kann man erhalten
-man kann sie aber auch synthetisieren
-er wird mit einem eigenen duft eher wahrgenommen
-..
(angaben ohne gewähr -> is schon lange her, dass ich das buch gelesen hab)
das eigentliche problem des fehlens ist wohl eher das fehlen selbst wobei die problematik der formulierung schon immer subsidiär war. in all den generationen der abiturienten war es doch nie wirklich ein problem, eine passende begründung für das eigene wegbleiben zu finden. schon eher ist der abschluss wegen des fehlens selbst in weite ferne gerückt.
in der regel wird eine einmalige erfolgreiche absenz zur häufigen folgenschweren abwesenheit und die opportunitätskosten zur schule zu gehen werden immens. also rate ich allen, die das noch lesen mögen: geht zur schule, egal ob die stunde aufschlussreich, interessant, wichtig und spannend ist oder nicht! wenn ihr die hürde einer langweiligen stunde übbersteht, werdet ihr alle schaffen.
(ein ausbrecher in einem gefängnis mit 100 mauern bricht aus.. nach 99 gibt er erschöpft auf und klettert zurück. -> gebt nie auf, ihr wisst nie wieviel noch vor euch liegt!)
p.s. an der uni wird der vorlesungsbesuch (in den meisten fällen) fakultativ, doch wenn ihr gelernt habt zuverlässig, ohne lange nachzudenken, stunden zu besuchen wirds euch leichter fallen die selbstdisziplin zu wahren. (wobei der gesunde menschenverstand und die überlebensintelligenz nicht verloren gehen soll)
thx fürs lob an einen gelangweilten aber hilfsbereiten studenten..
der tipp mit den folien is übrigens gut!
keine experimente vorallem mit tintenstrahlern..
hab da eigene erfahrungen!!
nach der Rev kam Napoleon
frz hatte einen neuen feind (is immer völkerverbindend)
sie hatten einen held (N)
ein festeren staat
sie hatten normen und gesetze
keine willkür mehr
also vorallem positive dinge..
das les ich aus dem link..
bin auch kein Rev. spezi
grundsätzlich kann man gegen alles was gegenhalten, sofern man versteht wovon die rede is
hi
ihr sagt alle, dass es KEINE demokratie ist, was ich übrigens nur bestätigen kann..
warum wird es denn als demokratie bezeichnet?
also wenn die aussage stimmt, wie kommt denn jemand darauf, das verifizieren zu wollen? das wäre ja dann eine binsenwahrheit!
hallo
a) A.F. ist grundsätzlich negativ eingestellt. Er meint es sei ein oligarcher Umsturz aus rein kapitalistischem Grundinteresse und die Vaterlandsliebe sei nur Legitimationsvorwand.
b) G.R. sieht die Revolution als aufgezwungene Reformation des alten und nicht mehr haltbaren Systems. Die Folge ist die "Rationalisierung, Entzauberung, Technisierung der Welt" was grundsätzlich positiv klingt. Dem Text zu Folge ist die frz. Rev. einfach eine entwicklung der Zeit, die zu einem positiven Ziel ("modernen Totalstaat" ) geführt hat.
a) Über die gängigen und wahren Gründe der Rev. kannst du dich hier http://de.wikipedia.org/wiki/Französische_Revolution informieren. Dann kannst du auch selber werten.
b) Da G.R. die Sache nur objektiv betrachtet, sieht er zwar was die Rev. gebracht hat, aber nicht wie sie durchgeführt wurde. Deshalb erscheint sie so unumgänglich und positiv. Ende gut alles gut, trifft hier nicht ganz zu, da eben nicht alles gut war und viel Blut vergossen wurde; ausserdem ist das Ende (fast) immer gut, da die Geschichte (praktisch) immer zu Gunsten des Gewinners geschrieben wird.
immer gut (m oder w) sind:
-Menstruationsbeschwerden
-craniomandibuläre Dysfunktion
-Hemicrania continua
-plötzliches Ableben eines Groselternteils
-Ableben eines Haustieres
-Hab einen Blinden zum Krankenhaus begleitet
-...
die solls nich mehr geben?
http://www.hippy.com/
hallo
vielleicht hilft dir das weiter..
http://www.archaeologie.tg.ch/…plication/d1681/f1696.cfm
http://www.archaeologie-online.de/thema/2001/03/
wenn du die zeit totschlagen musst:
-wo gab es überall pfahlbauten (karte zeichnen?) (beachte auch die südsee)
-warum waren sie nur dort bzw. warum waren sie nicht auch an anderen seen?
-was wurde gegessen?
-wo lagerte man das essen?
-wie sah die esskultur aus? (vom see/feld in den mund oder im familienverband bzw. zu tisch)
-wie nächtigte ein pfahlbauer? (auf dem lattenboden, etwas stoh oder heu, fellgemach, schlafsack, richtiges bett, ...) und warum?
-wann geschah der umbruch vom nomadismus zur siedelung
-was könnten gründe dafür sein?
-warum waren pfahlbauer keine einzelgänger, sondern lebten häufig in sippen?
-gibt es heute noch pfahlbauten?
-moderne architektur
-erhaltene bauten unbewohnt, bewohnt
-sinn und zweck des lebens auf pfählen heute noch (viele städte oder stadtteile in sumpfgebieten sind heute noch auf pfählen gebaut, auch wenn das fast niemand weis.. vergleiche eine alte karte mit eingezeichneten sumpfgebieten, mit heutigem städtebau)
-vergleiche auch pfahlbau mit der anderen variante des trockenlegens eines gebietes oder der umdämmung (und achte dabei auch auf die zeit in der diese entwicklungen vonstatten gingen)
-...
mit ein bischen phantasie wirst du noch vieles mehr finden, das mit pfahlbau zu tun hat
es kann ja nicht sein, dass du nur von den informationen lebst, die du in artikeln über pfahlbau findest.. überleg dir, womit pfahlbau sonst noh zu tun hat, schliesslich lebten die menschen, wie wir auch mit bedürfnissen (essen, ausscheiden, sicherheit, beziehungen, schlaf, .......... -> pyramide von maslow ->http://de.wikipedia.org/wiki/Maslowsche_Bedürfnispyramide)
viel spass noch mit deinem referat und schau zu, dass du die zeit nich aus den augen verlierst.. auch wenns noch so interessant scheint, wollen die leute auch irgendwann nach hause..
hallo
ich kann dir Thomas Mann empfehlen..
der ist deutsch, hat viel geschrieben und deshalb zu vielen themen in verschiedenen längen texte nach beliebigem stil geschrieben..
also kannst du so ziemlich wählen, was du denn lesen willst..
ein anderes (sehr kurzes) buch eines deutschen minnesängers (Hartmann von Aue) ist "Der arme Heinrich".. eine interessante geschichte, die dich während 1h kaum fordern, dein lehrer aber sehr wahrscheinlich als gute wahl einschätzen wird .
http://de.wikipedia.org/wiki/Der_arme_Heinrich
(wenn du das wählen solltest.. besorg dir eine neudt übersetzung.. das altdeutsch ist eher mühsam zu lesen-> http://www.amazon.de/arme-Hein…3-4595751?ie=UTF8&s=books )
viel spass damit und viel glück für das referat