Beiträge von tvdirekt

    Hi!


    Ich würde gerne wissen, allgemein, weshalb Eis eigendlich schmiltzt, wenn Salz darauf gelegt wird. Wer kann mir das bitte beantworten?


    Und noch etwas, wie kommt es zur absoluten Temperatur/Nullpunkt? Wer kann mir das anhand eines Beispieles ekrlären?


    Danke euch,
    Samtron

    Hallo!


    ICh danke euch, es ist nicht mehr nötig zu posten, habs selber hinbekommen; mein Fehler war eher ein Denkfehler....


    Gruß,
    Musti

    Hallo!
    Eiene weitere Aufgabe, die zwar sehr einfach "aussieht", mit der ich aber einfach nicht zurecht komme... daher wäre es schon wenn mir jemand Erklärungen zu eienr Rechnung geben könnte....
    Unter welcher Überschrift sind die ganzen Themen denn zu finden? Ich weiss wirklich nciht worunter mann schauen kann(allgem. gasgleichung, Längenausdehung usw.)....


    daher danke hierfür!


    Gruß, Samtorn

    Hallo!


    Ja, zunächst vielen Dank für die Hilfe und Unterstützung. In Zukunft werde ich auch einige problem beschreibungen machen, nur oft ist es so (wie hier auch), dass ich gar keine Basis bzw. anhaltspunkt habe (wie gehts los?)....


    Samtron

    Hallo!


    Diesmal geht es um ein paar gemischte Aufgaben, beid enen ich nicht zurechtkomme....


    1) Ein beiderseits fest eingespannter Stahlstab (Querschnittsfläche A, Elastiztätsmodul E) kühlt sich um die Temp.differenz DELTA-T ab.
    a) Welche Zugkraft F entsteht?
    b) Zerreißt der Stab?


    A = 1,0 cm² DELTA-T = 80K
    ALPHA = 10 * 10^-6K^-1
    E = 21,5*10^4MPa


    2) Ein Quecksilberbarometer ist bei DELTA-V0 = 0°C geeicht. Bei der Temp. V1 wird der Lftdruck p'1 abgelesen. Bestimme den wirklichen Wert des Luftdruckes p1, der sich bei der Berücksichtigung der Dichteänderung des Quecksilbers ergibt!


    Volumenausdehnungskoeffizient des Quecksilbers: GAMMA = 181 * 10 ^-6K^-^1 p'1 = 1024,7 hPa DELTA-V1 = 28,5 °C...


    Danke euch vielmals!


    Musti

    ok, also die Gleichung: Deltal = ALPHA * l0 * DELTAV steht im Zusammenhang mit: "Wird ein Körper erwärmt, schwingen die Teilchen heftiger und der Körper dehnt sich aus".... was kann das also sein? Eben das Ausdehnungsverhalten von Körpern bei Temperaturwanderung..... nur wie gesagt, ich muss einfach Aufgaben haben um mir darunter etwas vorstellen zu können.... möglicherweise fällt dir jetzt auf anhieb etwas ein?


    Danke,
    Samtron

    Super! Vielen Dank, die Erläuterungen sind sehr gut, jedoch Aufgaben zu finden ist wirklich nicht sehr einfach, werde mal im Internet gucken, da die im Buch nihc zu nutzen sind und sie mir ohne lösungen gar nichts bringen.


    und beim letzten liegt wohl ein missverständniss vor. das l ist ein L, also Liter....

    danke für die erklärung der begrieffe, so etwas hilft :)
    wäre nett wenn du noch etwas findest, da ich eben immer wieder nciht verstehen kann, welches wohl wieder dominanter ist bzw. nicht. und wie mögliche kreuzungen aussehen, dafür muss es auch ein system geben. wenn du darauf kommst wäre es sehr gut. gruß, samtron

    Hi!
    Nein die beiden Aufgaben haben keinen Bezug zu einander.


    Und zu Matthias, danke dir, XY käme als p-Generation, das stimmt also, anschliessend nF, nf, xf, xF... und da geht es auch shcon los... wieso/weshalb? eigendlich auch bereits davor, wieso gerade dan eine dominant ist bzw. das anere?


    Gruß!

    Hi!


    Die Headline sagt alles.... Allgemeine Gasgleichung, Temperatur, Druck und Volumen sind die Themenbereiche, wozu ich bitte jeweils Aufgaben suche und Antworten (inkl. Erklärung bitte).... Konkret geht es dabei z.B. um die Anwendung follgender Gesetzte:
    1. Stromstärke = Ladungsmenge/Zeit = DQ/Dt
    (Wozu genau brauche ich das? wann wende ich es an? Beispiel)
    2. Allgemeine Gasgleichung: (V * P) / T (Wozu genau brauche ich das? wann wende ich es an? Beispiel)
    3. V ~ T/P (Wozu genau brauche ich das? wann wende ich es an? Beispiel)
    4. DV ~ V (Wozu genau brauche ich das? wann wende ich es an? Beispiel)
    5. Dl = ALPHA * l0 * DV


    Danke euch sehr!!!!


    Samtron

    Hallo!


    Zunächst, es handelt es sich um Stoff aus der 10. Klasse. Beispielsweise geht es um die Phänotypen von Drosophila, und eben diese sollen bestimt werden, wo ich einfach kein System erkennen kann und somit den zusammenhang nicht verstehe. Dazu müsst ihr euch also das angehängte Bild anschauen.... ich hoffe auf eine erklärung ohne viele Fachbegrieffe :)


    Danke,
    Samtron

    ALso... zunächst erneut ein großes Dankeschön an beide Ausführungen. Auch das Dokument zum Basiswissen scheint sehr hilfreich zu sein, ist jedenfalls gespeichert und wird bei Gelegenheit ausgedruckt.....


    Auch das Beispiel zur EN war nochmal gut und klang sehr logisch :)



    Villleicht noch was ich mit "typischen" Zeichen meinte war.. was bei einer Elektrolyse imer typisch für irgend etwas steht.. z.B. wenn an einem Pol etwas Rot wird, schliet mann, dass dort Chlor entstanden ist. Woran sieht mann genau, dass ein Gas entstanden ist? Das Elektronen abgeben/aufgenommen wurden? Das XY entstandne ist? usw.... ich hoffe es ist klar, was ich meine..... es bezieht sich jetzt nicht mehr direkt auf die Reaktionen, sondern eher auf die allgemeinen Versuche/Experemente....


    Gruß,
    Samtron

    Hallo!


    Meine Frage richtet sich an der allgemeinen Bildung von Reaktionsgleichungen bei Elektrolysen.


    ich könnte da z.B. die Elektrolyse von Zinkbromidlösung (ZnBrs), Natriumchlorid (NaCl), Salzsäure (HCl), und weitere aufzählen... doch wie kommt mann bei all diesen Elektrolysen auf die jeweilge Redoxreaktionsgleichung? D.h. was ist, wenn mann keinen Schimmer davon hat, dass bei NaCl die Chloridionen Cl- sind und Na+ als Beispiel?
    Welches System gibt es?
    Welche "typischen" Zeichen gibt es immer für etwas bestimmtes (z.B. sprudel = ein Gas oder so).....




    Wäre nett wenn mir jemand ein paar Ausführungen dazu machen könnte.


    Gruß,
    Samtron

    Hallo!


    Vielen Dank fuer diese ausfuehrliche Beschrebiung, hat mir wirklich geholfen nur geht es eben genau darum, wieso z.B. aus dem 236/92 U, Kr wird, weil das davor yu instabil ist. Ich meine wieso gerade Kr, kommt es einfach so als naechstes? Wo ist genau hier das System? Das mann nicht sagen kann welche Strahlen jeweils beteiligt sind ist nun ebenfalls klar, doch worin unterscheiden die sich denn ueberhaupt? soll ich dass nachlesen, oder kannst du es mir in einigen saetyen sagen?
    danke erneut,
    samtron

    Danke dir vielmals, aber nach wie vor.... wenn ich mir z.B. die Ergebnisse angucke (habe sie beigefügt)... wie kommt mann darauf? ich hätte z.B. bei der ersten aufgabe einfach Rn 227 und 88, aber kein Helium noch dazu oder so.... also wer kann weiterhelfen? Es geht wirklich nur um die Klärung der Ergenisse, wie diese zustande kommen, wie mann generell darauf kommt (ich kann z.B. kein System daraus erkennen)....


    Also Dank nochmals!

    Hallo!


    Ich muss dringend wissen wie man zu den Ergebnissen bzw. Lösungen der folgenden Reaktionen kommt. Es handelt sich um Kernreaktionein und die Lösungen liegen mir zwar vor, aber ich würde mir wünschen jemand kann es mir erklären. Hier der Link mit den Aufgaben (kann hoch/tiefgestellte Zahlen nicht eintippen daher): http://www.anzwers.org/free/tvdirekt/ oder bitte direkt über das Forum aus dem Anhang runterladen.


    Danke an alle,
    Samtron