Beiträge von tvdirekt

    Hallo,


    ich benötige Argumente (für und gegen) zur folgenden Fragestellung:
    "Ist es richtig, die Zeit des 3. R. (Holocaus etc.) in der öffentl. Diskussion & an dt. Schulen in besonderer Weise zu behandelt, oder sollte man zu einem sog. Schlußsstrich kommen"?


    Auch nach längerer Zeit fällt mir lediglich ein, dass es behandelt werden sollte um aus der Geschichte lernen zu können bzw. einem bewusst werden muss, was damals passiert ist.


    Doch weiter?


    Danke also!

    Hallo!


    Also einerseits ist es ja so, dass die EWH den 3. Welt ländern schadet (es entwickelt sich die nehmer-mentalität, da sie alles "geschenkt" bekommen, Eigeninitiative geht verloren, Auswanderung und damit vernachhlässigung des Heimatlandes tritt ein usw.).


    DOCH was ist nun mit so etwas wie dem Aufbau von Schulen?
    Wenn z.B: eine deutsche Schule läuft und damit Geld sammelt, es fü den Schulenaufbau in Afghanistan spendet? Schadet oder hilft es nun?


    Bitte mit Argumenten.


    Danke und Gruß!

    Hallo!


    Was passiert wenn eine Platin Elektrode in Chlor (cl-/gas) gelegt wird? Was gibt es spektakuläres zu sehen?


    Begründung müsste mir der "Edel" bzw. "Nicht-edelheit" erfolgen.


    Danke.

    Hallo,


    Ich benötige ausführliche Erläuterungen zur Elektrolyse von Salzsäure (bei google konnte ich leider nichts passendes finden).


    Was passiert an den Elektrode, wie sehen die Reaktionsgleichungen aus, welche Spannung liegt vor, was bildet sich wo usw....


    Eine Skize/ein BIld die das alles veranschaulicht wäre auch sehr willkommen.



    Danke.


    Gruß!

    Hallo!


    Kann mir bitte jemand allgemein die NERSTsche Gleichung erklären (wozu dient sie, wann wendet man sie an? etc.).


    Außerdem haben wir Zn in ZnSo4 (Zinksulfatlsg.) und Cu in CuSo4 (Kupfersulfatlsg.) getan und dann verbunden.


    Nun soll EI für Zn errechnet werden (glaube = Ezn2+ + 0,058/2 lg czn2+) und EII für Cu...
    HIer weiß ich shcon nicht weiter - Als nächstes die Differenz dieser beiden.


    ALso bitte erklärt es an diesem Beispiel!


    Vielen Dank!

    allo,
    kann mir dies bitte jemand erklären:


    "Der prozentuale Anteil der absoluten Armut auf der Welt ist zurückgegangen, ihre absolute Zahl jedoch angestiegen".


    Kann leider gar nichts daran als Zusammenhang verstehen bzw. die Begriffe "absolute Armut" und "absolute Zahl" sollten geklärt werden.


    Danke!

    Ja, danke nochmals.... aber im Ernst, wenn man bei google "Redoxpotentiale" eingibt, kommt auch nach der zweiten Seite blättern keine solche Tabelle bzw. Übersicht (den genau danach hatte ich gesucht).
    Gruß!

    Hallo!


    Diesmal frage ich nach der Reihe der Redoxpotentiale.


    Habe im Internet und im Buch vergeblich gesucht -
    Gesucht ist die Reihe/Skala der Metalle/Nichtmetalle bzw. ihre Sauerstoff oder Elektronenaffinität.
    (Nebenbei, kann jemand bitte den Begriff klären).



    Danke!

    Hallo,


    wenn z.B. der pks-Wert 9,88 ist - wie komme ich auf den Ks wert?


    Nebenbei, wenn ich im Taschenrechner werte wie z.B.
    1,096478196^-3 erhalte, wie schreibe ich das auf (in der Form 10 * x² oder so..)



    Danke!