Der Pysiker von F. Dürrenmatt

  • Hallo!


    Bitte Nutze immer den von dir begonnenen Thread, wenn es sich um das gleiche Thema handelt. Dies erspart jede menge Threads zum geichen Thema und mir Arbeit bei der Zusammenführung der Postings - danke.


    Was Einstein und Newton von Möbius wollen weiß ich leider auch nicht. Ich habe im Netz auch nur den von mir oben schon genanntenn relevanten Link gefunden. Es besteht nur die Möglichkeit, dass jemand andres beschid weiß. Andererseits muss dein Lehrer dir doch einen Hinweis gegeben haben, auf welcher Buchseite oder in welchem Kapitel etwas darüber stehen könnte. Wie schon gesagt, ich kenne das Werk nicht, und mir ist es auch unmöglich alle zu kennen.


    Grüße, oe-floppy

  • Gesellschaftskritik:






    Als erstes wollte ich dich mal drauf hinweisen, dass das Buch "DIe Physiker" heißt, es sind ja schließlich auch 3.


    Zu deiner Frage:
    Wir hatten die Physiker damals auch im Unterricht.
    Die Kritik ist einfach:
    Die Physiker flüchten zum Schutz der Menschheit hinter die Narrenkappe.Möbius zum Beispiel hat als Wissenschaftler neue , nützliche Entdeckungen gemacht. Um die Menschheit zu schützen geht er in ein Irrenhaus. Warum ? Alle Erfindungen haben positive , aber auch negative seiten.....
    So kann zum Beispiel Insektenschutzmittel die Pflanzen vor Insekten bewahren, aber gleichzeitig auch die Umwelt zerstören. Genauso denken die Physiker. Sie übernehmen die Verantwortung gegenüber der Menschheit indem sie ihre Forschungsergebnisse nicht preisgeben.... so wurde zwar nichts nützliches geschaffen, aber auch nichts sinnlos zerstört.


    Um alles auf den Punkt zu bringen, würde ich persönlich sagen, dass die Kritik folgende ist:


    Die Menschen produzieren immer größere und gefährlichere Waffen und Maschienen und denken dabei nicht an die Auswirkungen und Folgen die diese haben könnten....


    Bei weiteren Fragen stehe ich gern zur Verfügung.
    Lg Nightwish1133