Zeitverhältnisse

  • Hallo! Wir haben mal wieder eine Hausaufgabe bekommen, wo ich an manchen Stellen leider nicht weiter komm...
    hallo stefanie,
    Bei der Bestimmung des ZEITVERHÄLTNISSES geht es nicht um die Einzelzeiten, sondern um deren zeitliches Verhältnis zueinander. Die Frage heißt nur:
    1.Vorher?
    2. Zur selben Zeit?
    3.Nachher

    Diese Fragen betrffen stets den NEBENSATZ1
    Bestimme das Zeitverhältnis zwischen dem Hauptsatz und dem Adverbialsatz.


    1.1 Amici, cum ad Gaium venissent, se valde perterritos esse dixerunt.
    HS= Perfekt (?)
    Adverbialsatz= Plusquamperfekt
    ->Vorzeitigkeit OK


    1.2. Quintus, cum canem ingentem videret, perterritus est.
    HS=Präsens
    Adverbialsatz= Imperfekt (konjuktiv)
    Gleichzeitig


    1.3.Quintus, cum canem pictum esse vidisset, ex timore quidem se refecit, sed violatus erat.
    HS=Präsens
    Adverbialsatz=Plusquamperfekt
    vORZEITIG


    1.4. Cum Romae essem, etiam in amphitheatrum perveni.
    HA=Perfekt
    Adverbialsatz=Imperfekt
    Gleichzeitig Wie ist der Satz überhaupt zu verstehen? (Als ich in Rom lebte, kam ich auch ins Amphitheater) (?)


    richard: Mein Lateinbuch heißt einfach nur "Latein drei".

  • Hallo Stefanie,
    die verbesserte Form mit Hilfen findest Du im Forum.


    Für alle Fälle hier mal die Regeln für die Zeitenfolge:



    1. Steht der HS im Präsens, hat der NS bei
    -Gleichzeitiger Handlung Präsens
    -bei vorzeitiger H. Perfekt


    2. Steht der HS in einer der 3 Vergangenheitszeiten (Imperfekt, Perfekt, Plusquamperfekt) steht der NS bei
    -gleichzeitiger Handlung im Imperfekt
    -bei vorzeitiger H. im Plusquamperfekt


    Für die Nachzeitigkeit wird das Partizip Futur Aktiv(-urus-Form) + Form von ESSE verwendet.


    Noch Fragen?


    Bei der Schulbuchangabe wäre ich für eine genauere Bezeichnung dankbar. "Latein 3" reicht nicht!


    Richard