Problem mit erörterung

  • Wir sollen eine dialektische (pro/contra) erörterung über folgende these schreiben: Die Tageszeitung - Mittel der Meinungsmache oder wichtige stütze der demokratie. Ums leichter zu formulieren.
    pro = durch zeitung kann man sich eine eigene meinung bilden
    contra = durch zeitung wird einem eine Meinung aufgedrängt.
    Ich hab bis jetzt nicht wirklich viele argumente (2) (contra : Werbung pro: Leserbriefe). Insgesamt brauch ich für jede seite 3 stück. Ich bin für jede hilfe dankbar

  • Tach!


    Also wenn ich das richtig verstanden hast, sollst du zu den Pro-Punkten jeweils 3 unterstützende Argumente finden, genauso wie bei den Contra-Punkten.?


    Dann wllon' 'mer mal:
    pro = durch zeitung kann man sich eine eigene meinung bilden


    Stimmt, denn:
    - Zeitung berichtet wahrheitsgetreu, um die Leser gut zu informieren
    - Zeitung berichtet objektiv; Nur Tatsachen werden geschildert, und keine subjektive Meinung
    - Zeitung ist ein Spiegel der Realität


    contra = durch Zeitung wird einem eine Meinung aufgedrängt


    Stimmt, denn:
    - Vetternwirtschaft ( Es wird positiv über jemanden / etwas berichtet, da der Bruder jener Person ein Zeitungsverleger ist --> Eine Hand wäscht die andere)
    - Vertrauen des Bürgers auf die Seriosität der Zeitung (Artikel werden nicht mehr kritisch hinterfragt)
    - Bewusste Falschmeldung des Redakteurs auf Grund von Bestechlichkeit oder der Verbreitung seiner eigenen Meinung.


    Grüße, oe-floppy

  • "Die Zeitung ist ein Spiegel der Realität" bedeutet:
    Die Zeitung...
    ... beschönigt und negiert nichts;
    ... gibt Sachverhalte so dar, wie sie sind;
    ... betrachtet Sachverhalte von allen Seiten;


    Grüße, oe-floppy