Argumentation zum Thema: Sind Hausaufgaben Sinnvoll?

  • Ich hab folgende Aufgabenstellung vom Lehrer erhalten:
    Argumentieren sie anhand der Fragestellung, über den Sinn/Unsinn von Hausaufgaben in der Schule. Die Fragestellung ist...sind Hausaufgaben Sinvoll.
    Ich muss vier Argumente für bzw. gegen Hausaufgaben in einem zusammenhängendem Text schreiben, aber mir fällt garnichts ein. Brauche dringend Hilfe.

  • Allein die Tatsache, dass dir gar nix einfällt macht doch schon einige Punkte für Hausaufgaben deutlich:


    - HA sollen zum selbstständigen Arbeiten und Nachdenken anregen
    - durch HA soll die Theorie, welche im Unterricht behandelt wurde, an praktischen Beispielen angewendet werden
    - HA dienen der Übung von Fertigkeiten, z.B. das Anwenden eines bestimmten Algorithmus, oder das selbstständige Verfassen von Texten
    - HA ermöglichen dem Lehrer eine Kontrolle, wer die Schule ernst nimmt, oder sie schleifen lässt
    - HA dienen als Vorbereitung für die nächste Unterrichtsstunde
    - HA kann man auch als Vorbereitung für späteres Lernen (z.B. Uni) ansehen, wo man sehr viel selbst tun muss und nicht alles vorgekaut wird


    Das waren jetzt mal die Punkte für HA.


    Gegen HA sprechen folgende:
    - Schüler hat weniger Freizeit (Schule geht ja auch schon oft sehr lange)
    - kann evtl. alleine die HA nicht lösen und verliert so schnell Motivation für Schule allgemein
    - HA werden durch Abschreiben (z.B. das beliebte "Hast du mal die HA?") ihren Zielen nicht gerecht (haben also keinen Effekt auf den Schüler)
    - viele Lehrer denken ihr Fach sei das wichtigste und geben dementsprechend viele HA auf. Das kann azu führen (wenn jeder Lehrer das macht), dass man zu Hause noch sehr viel zu tun hat


    Ich denke das ist schon eine Menge. Daraus kann man garantiert was machen.