wissenschaftstheorie (im fach ethik)

  • hi ihr


    hab mal ne 3 kleine fragen


    1) was ist Hermeneutik


    2) was ist Heuristik


    und zuletzt: "was man sieht, hängt davon ab, was man weiß, und die worte, die man wählt, um das zu beschreiben, was man sieht setzt immer eine theorie der natur der sache, die man sieht voraus."
    kapiert jemand diesen satz? vielleicht stell ich mich auch grad blöd an, aber ich kann überhaupt nicht damit anfangen.


    danke eli

  • also Hermeneutik kann ich noch aus dem Stehgreif erklären:
    Hermeneutik ist eine erkenntnisgewinnung. aber mit einbringen eigener erfahrung.
    und dabei gibts den sog. "Hermeneutischen Zirkel"


    du willst wissen, warum etwas so ist, wie es ist.
    Vorraussetzung:
    --> du bringst eine Vorerfahrung mit (auf diesem Gebiet)
    --> du kannst Interpretieren, was zu einer
    --> neuen Erkenntnis führt. dies widerum wirft
    --> eine neue Frage auf, die du mit deinem (erweiterten) wissen
    --> interpretieren kannst und somit erneut zu einer erkenntnis gelangst...
    --> usw.
    am "ende" steht dann das tiefere Verständnis für ein Gebiet, einen Vorgang, ein Phänomen.



    und Heuristik ist grob gesagt was ähnliches.
    dient auch der "Erkenntisgewinnung".
    Aber hierbei wird einfach eine Hypothese aufgestellt und dann versucht, das geeignet zu beweisen.
    (Archimedes in der Badewanne mit Wasser und dem "Heureka, ich habs"... der hat ja auch die Hypothese aufgestellt, dass jeder Körper Wasser verdrängt, das seinem Volumen entspricht.)


    und zu dem Satz:
    wenn du z.B. Geograph oder Geologe bist, siehst du viel mehr als andere Leute. wenn ich z.B. schroffe, scharfkantige Felsen in einem Gebirge sehe, dann sehe ich / weiß ich, dass es Kalkhaltiges gestein ist.
    wenn ich in einem gebirgsfluß goldschimmernde steinchen sehe, dann sehe ich Pyrit. und sehe somit eine Schwefelverbindung usw.
    aber du wirst das sicher nicht "sehen". weil du es vermutlich nicht weisst.


    ich würde bei den goldenen Steinchen sagen, dass es sich um regelförmige Ausbildungen eines Pyrits, einer Schwefel-Eisen-Verbindung (Fe2S?) handelt, mit guter (?) Spaltbarkeit. trivialname: Katzengold.


    du würdest vermutlich nur sagen: eckige goldene Steinchen.


    vielleicht sollte man den Satz mal auseinanderklabüsern:
    "was man sieht (und die worte, die man wählt, um das zu beschreiben),hängt davon ab, was man weiß.
    was man sieht, setzt immer eine theorie der natur der sache (die man sieht) voraus."


    Matthias

  • also mal ehrlich.
    wer hat jetzt Hermeneutik verständlicher erklärt?
    wikipedia oder ich?


    ich gehe sogar soweit, zu sagen, dass wikipedia eine ultra-allgemeine Definition von "Hermeneutik" gibt.
    :rolleyes: