Charakteristik

  • Hallo erstmal


    Ich habe als Thema, für einen Aufsatz, eine Charakteristik aufbekommen!!


    Doch leider habe ich noch nie eine geschrieben und habe jetz einige Probleme beim Schreiben dieses Aufsatzes!!!


    Was ist bei einer Charakteristik zu beachten???
    Was bedeutet "literarisches Ich"????


    Wenn es nicht zu viel Mühe macht, könnte mir vielleicht jemand eine Charakteristik zeigen?? (per Link ist auch ok)
    Wenn das aber nicht geht, dann ist es auch nicht so tragisch!!!


    Danke schon im voraus!!


    mfg

  • Tach!


    Eine Charakteristik ist eigentlich gar nicht mal so schwer. Meißt muss man dabei eine Person charakterisieren. Dazu liest man den Text, und schreibt die Informationen über die Person heraus, die der Text preisgibt. Dazu gehören u.a. Charakter, Aussehen, Vorlieben, Familienstand.... Mann muss sich nur an die Fakten halten.
    Das literarische Ich ist der Erzähler in einer Geschichte. Meißtens handelt es sich dabei auch um die Hauptperson. Solche Geschichten sind dann im Stil "Als ich nach Buxdehude kam.... Mich erwartete dort...." geschrieben. Es ist, als ob jemand seine Geschicht erzählen würde.


    Hier noch ein paar Links aus dem Forum zu Deinem Thema.
    Nummer 1
    Nummer 2


    IdS, oe-floppy

  • Hallöchen @ oe-floppy


    ich hätte mal ne frage: wie findest du die Charakteristik, die ích geschrieben habe??


    das thema: charakteristik eines TYPEN


    Meine Aufgabe ist es eine Charakteristik über einen bestimmten Typen zu schreiben. Da stellt sich natürlich die Frage, was man unter einem Typen vertsht. Ein Typ ist ein umgangssprachlicher Ausdruck für Mensch. Also handelt es sich um verschiedene Menschen-Arten. Da gibt es den Streber, den Macho, den Besserwisser und viele andere. Ich werde mich allerdings nur mit dem Macho beschäftigen.


    Der Macho ist eine Person, die gerne im Mittelpunkt stehen will. Deshalb kleidet und stilet er sich dem entsprechend. Wer kennt das nicht, gelige Haare, ein fast unaustehlicher Duft und dazu noch die Bartstoppeln, die eigentlich noch keine sind. Dazu trägt er hautenge Oberteile, damit man seine Muskeln bewundern kann. Ist das nicht genau das, von was Mädchen und Frauen träumen? Wer kann denn so einem "Traumtypen" wiederstehen, so einem muskelbepacktem Kerl. Eigentlich niemand, dass denkt zumindest der Macho.


    Frauen finden den Macho eigentlich nicht so toll. In ihren Augen ist er ein arroganter Prolet, der nur versucht, sie Auszunutzen. Dazu kommt noch, dass er meist sehr gefühlslos ist und mit Frauen umgeht, als wären sie seine Besitztümer. Das kann einen zur Verzweiflung bringen. Ausserdem lässt er oft einen Spruch ab, der zu einem ungeschickteren Zeitpunkt nicht sein kann. Dadurch passiert es oft, dass er Menschen durch seine tölpelhaften Aussagen verletzt.


    Alles in allem ist ein Macho eine rüpelhafte Person, die glaubt besser zu sein als alle anderen. Ausserdem denkt er, dass ihm die Welt gehört und er machen kann, was er will. Allerdings ist ein Macho gar nicht so cool, wie er sich gibt. In Wirklichkeit ist er ein Mensch, wie jeder andere. Nur denkt der Macho, dass er etwas besseres wäre.


    ich denke, diese charakteristik ist nichtmal so schlecht...


    wenn du änderungsvorschläge hast, dann nur raus damit!!


    danke


    mfg

  • Hallo!


    Ähm, was ich von allem zu bemängeln habe ist, dass du retorische Fragen stellst, welche sich als äußerst ungünstig erweisen. Bei einer Charakteristik werden Fakten nacheinander dargelegt, bei literarischen Texten kann man zur Untermauerung der Behauptungen auch noch Zitate einbringen. Retorische Fragen bleiben für Reden oder u.U. auch für Erörterungen vorbehalten.


    Mein Vorschlag für den ersten Absatz:
    Es gibt viele verschiedene Typen von Menschen. Es gibt Streber, Eigenbrödler, Besserwisser, Machos und noch viele andere. Ich möchte im nachfolgenden Text den Macho näher erläutern.


    Nun setze ich einfach mal den Rotstift an:


    Der Macho ist eine Person, die gerne im Mittelpunkt stehen will. Deshalb kleidet und stilet [styled] er sich dem entsprechend. Wer kennt das nicht, gelige Haare, ein fast unaustehlicher Duft Besser: ein meißt unangenhem/aufdringlich riechendes Parfüm. und dazu noch die Bartstoppeln, die eigentlich noch keine sind. Hier bekommt dein Lehrer einen Schlag :) Es stellt sich nämlich die Frage, ob der Macho noch so jung ist, dass er noch keine Barthaare hat. Besser wäre es, auf einen 3-Tage-Bart (unter Umständen auch ungepflegt) zu verweisen. Leider handelt es sich hierbei auch um eine rhetorische Frage. Vorschlag: Machos benutzen meißt unangenehm oder aufdringlich richende Parfüme, gelen sich ihre Haare, und lassen sich einen 3-Tage-Bart stehen. Dazu trägt er hautenge Oberteile, damit man seine Muskeln bewundern kann. Dieser Satz erscheint sehr ironisch. Besser: Meißt trägt er auch ein hautenges Oberteil, damit seine Muskeln besser zur Geltung kommen. "Ist das nicht genau das, von was Mädchen und Frauen träumen? Wer kann denn so einem "Traumtypen" wiederstehen, so einem muskelbepacktem Kerl(wie mir)". Eigentlich niemand, dass denkt zumindest der Macho.


    Frauen finden den Macho eigentlich nicht so toll. In ihren Augen ist er ein arroganter Prolet, der nur versucht, sie Auszunutzen. Dazu kommt noch, dass er meist sehr gefühlslos (gefühllos - ohne 's' in der Mitte. ist und mit Frauen umgeht, als wären sie seine Besitztümer. Das kann einen zur Verzweiflung bringen. Der Satz "Das kann einen zur Verzweiflung bringen" scheint, als ob du aus Erfahrung sprichst. => weglassen. Ausserdem lässt er oft einen Spruch ab, der zu einem ungeschickteren Zeitpunkt nicht sein kann. Jugendsprache, schöne Sprache. Nur ob deinem Lehrer es passt, dass jemand "einen Spruch ablässt", ist noch fraglich. Man könnte auch schreiben: Des weiteren sagt er manchmal in den unpassendsten Momenten Dinge, die fehl am Platze sind, und andere Menschen verletzen können. Dadurch passiert es oft, dass er Menschen durch seine tölpelhaften Aussagen verletzt.


    Alles in allem ist ein Macho eine (rüpelhafte) Person, die glaubt besser zu sein als alle anderen. Ausserdem denkt er, dass ihm die Welt gehört und er machen kann, was er will. Allerdings ist ein Macho gar nicht so cool, wie er sich gibt. "cool" beschreibt einen Gemütszustand. Du kannst es durch "toll" ersetzen, was sich auf den ganzen Menschen bezieht. In Wirklichkeit ist er ein Mensch, wie jeder andere. Nur denkt der Macho, dass er etwas besseres wäre etwas besseres sei.


    Bitte entschuldige die Rotstifteskapade. Irgendwie konnte ich nicht mehr aufhören... Ich werde Lehrer!:P
    Übrigens wohne ich mit einem Macho zusammen. Dieser ist zwar nur 1,65m groß, hat dafür aber eine Frau nach der anderen. Und er besitzt eine tolle Solariumbräune. Die kannst du ja noch mit in das Profil "Macho" einfügen.



    IdS, oe-floppy