• Was für Merkmale haben bedingte und unbedingte Reflexe und welche Beispiele gibt es für sie?


    Lassen sich bedingt und unbedingt mit Eigen- und Fremdreflexen vergleichen? Eigenreflexe ist ja zum Beispiel der Kniescheibenreflex und als Fremdreflex fällt mir jetzt Brech- oder Würgreflex ein.
    Bin mir aber nicht so sicher, ob das was mit bedingt zu tun hat, denn jemand meinte, dass bedingte Reflexe schon seit der Geburt da sind oder irgendwie so.

  • aaalso:
    es gibt 2 Formen von angeborenem Verhalten:
    a) unbedingter Reflex
    - einfachste Form
    - jederzeit auslösbar
    - nicht modifizierbar


    b) Instinkthandlung
    - komplexer
    - nur unter best. Bedingungen


    tja, und da war dann das Schuljahr zu ende oder ich hab wieder mal frei gemacht...
    jedenfalls kann ich dir da nicht weiterhelfen.
    Pflanzen haben so wenige Reflexe :D
    und Zoologie mach ich nicht :O


    mal im Netz schauen, was da für Müll drin steht

  • also ein bedingter Reflex ist was anerzogenes. logisch. darum auch bedingt. also quasi eine konditionierung.
    stichwort: pawlowscher Hund.


    und ein beispiel für einen unbedingten Reflex wäre der Saugreflex bei Säuglingen... oder der greifreflex...


    Fremdreflex
    hmm.. also wenn ich dir vors Schienenbein trete und du mir reflexartig deine Faust entgegenwirfst, so wäre das ein Fremdreflex. Anwendungsort und Auswirkungsort sind verschieden.
    Oder wenn ich dir an die linke Kniescheibe klopfe und dein rechter unterschenkel reagieren würde, wäre das ein Fremdreflex.


    naja.. und Eigenreflex ist dann..
    wenn alles an einem Organ oder Ort geschieht.
    Kniescheibenreflex wäre das dann.


    Eigen- und Fremdreflexe kann man glaub ich nicht vergleichen. denn diese werden (im gegensatz zu den unbedingten und bedingten Reflexen) von "außen" ausgelöst.
    also dein unterschenkel wippt ja nicht von allein auf und nieder. da muss vorher einer mitm Reflexhammer unterhalb deiner kniescheibe anschlagen.
    und andersrum greift ein Säugling nach allem, was sich bietet. den musst nicht erst an den füßen kitzeln, damit er zugreift...


    ich verbürge mich für nichts... :rolleyes:

  • Danke!


    Ich denke du hast es damit getroffen. Weiss auch inzwischen, dass Fremd- und Eigenreflexe nicht mit bedingt vergleichbar sind. Nur findet man davon nichts mehr in den Büchern der 12. Klasse, nein man muss sich in die 8 zurückstufen, um dort as zu finden.