schulaufgabenvorbereitung!!

  • hallo!!


    nun ist es soweit,schreib am montag deutsch-sa!*schnief*


    naja und nun wollte ich ein paar tipps haben wie man sich am besten auf eine literarische charakteristik vorbereitet!!



    danke schon mal!!!



    mfg julie

  • Hallo!


    Auf eine Charakterisierung kann man sich eigentlich nur wenig vorbereiten. Zwar macht auch hier vorwiegend die Übung den Meister, doch ist es nicht ganz so einfach. Wahrscheinlich sollst du eine Person aus einem literarischen Text charakteristieren. Am einfachsten ist es, die Dinge zu nennen, die schon im Text erwähnt werden. Es betrifft meißt Äußerlichkeiten.
    Beispiel:
    "Sie hat eine Hakennase...".


    Machmal werden auch Charaktereigenschaften direkt genannt, was auch relativ einfach zu finden ist. Beispiel:
    "Sie weiß, dass sie bei Tests immer aufgeregt ist..."
    "Er wünscht sich, er wäre so stark wie Heinz. Dann könnte er sich den Traum von der Teilnahme bei den Kreisligawettkämpfen im Boxen (oder was weiß ich was) erfüllen"


    Schwerer wird es, wenn man zwischen den Zeilen lesen muss. Hier werden keine Charaktereigenschaften genannt, sondern nur deren Auswirkung erläutert. Ein Beispielwerk wäre "Mittagspause" von - ich glaube - Wolfgang Borchert.
    Beispiel: "Sie zieht an ihrere Zigarette. Sie schmecken ihr nicht. [...] Sie schlägt die Beine übereinander...." Solche ähnlichen Textpassagen erscheinen in der "Mittagspause". Wer auf Anhieb darauf kommt, dass die beschriebene Frau gerade nervös ist, kann sich freuen.
    Oder was auch toll ist:
    Sie hat ihren Freund schon wieder mit Heidi gesehen. Sie weiß, dass sie (mit "Sie" ist nicht Heidi gemeint) heute abend später nach Hause kommen wird" Kann bedeuten: Die Maid ist eifersüchtig auf ihren Freund - bzw. auf Heidi -, sodass diese aus Boshaftigkeit gleich mal später nach Hause kommt als üblich.


    Viel Erfolg bei Deinem Aufsatz,
    oe-floppy