Pro/Kontra für Geschichte des Dritten Reiches

  • Hallo,


    ich benötige Argumente (für und gegen) zur folgenden Fragestellung:
    "Ist es richtig, die Zeit des 3. R. (Holocaus etc.) in der öffentl. Diskussion & an dt. Schulen in besonderer Weise zu behandelt, oder sollte man zu einem sog. Schlußsstrich kommen"?


    Auch nach längerer Zeit fällt mir lediglich ein, dass es behandelt werden sollte um aus der Geschichte lernen zu können bzw. einem bewusst werden muss, was damals passiert ist.


    Doch weiter?


    Danke also!

  • Pro:
    - Aufarbeitung der Vergangenheit
    - Ursachenforschung, warum es so weit kommen musste



    Contra:
    - die Interesse am Thema sinkt durch die ständige Wiederholung
    - Abneigung gegenüber des Themas: "ich kann es schon nicht mehr hören", da der Bürger fast täglich damit bombardiert wird.


    IdS, oe-floppy