Löwenzahn von Huchel... Interpretation gesucht!!!

  • HI,


    ich muss eine Interpretation über das Gedicht Löwenzahn von P.Huchel schreiben. Ich tue mich allerdings sehr schwer. Hat vielleicht jemand bereits eine Interpretation dazu geschrieben?! (Klasse 12)


    Wäre nett, wenn ihr mich helft!!!


    lg Jezz

  • Tach!


    Ich habe ehrlich gesagt ein paar Probleme gehabt, das Gedicht zu interpretieren, vermute aber, dass das stimmt, was ich herausgefunden habe. Es ist zwar nicht besonders viel, hoffe aber es hilft dir trotzdem weiter.


    Die ersten 3 Strophen beschäftigen sich mit dem Samen des Löwenzahnes (Kugeln, Lampen, Wimpern, Monde), und wie diese vom Wind getragen über eine Wiese voller Pusteblumen wehen (weißes Wiesengesicht). Zur Beschreibung des Samens werden Metaphern verwendet. In der vierten Strophe hingegen wird "Mond" für Monat benutzt ( "Monde um Monde wehten ins Jahr" ). Das lyrische Ich betrachtet nun etwas wehmütig die vergangene Zeit, sowie das Vergängliche ( "Zeitlose Stunde, die mich verließ, da sich der Löwenzahn weiß zerblies" ).


    Grüße, oe-floppy


    Das Gedicht kann man hier nachlesen.

  • Danke,
    das hilft auch schon. :) Hab im Netz einen Vergleich verschiedener Gedichte gefunden (Huchel, Enzberger etc.) wo auch noch ein paar Formanalysen und stilistische Mittel drin sind. Mal schaun wie die Interpretation wird. :)


    lg Jezz