Lenin " quantitativer Proletariatsbegriff"

  • Hallo Leute,
    also ich krieg hier echt die Krise!! :(
    Ich hab hier ne Frage und komme absolut nicht klar damit X(


    Inwiefern hat die Unterscheidung zwischen der Masse der Proletarier (quantitativer Proletariatsbegriff) und der revolutionären Aktionseinheit (qualitativer Proletariatsbegriff) das Handeln Lenins und seiner Anhänger in der Oktoberrevolution und auch danach bestimmt?


    Bitte heeeelft mir....seit Tagen versuche ich etwas darüber rauszukriegen, aber es klappt nicht :(:(


    Könnt Ihr mir mal auf die Sprünge helfen, oder nen link nennen wo DAS erklärt ist??


    Ihr macht damit eine kleine unglückliche Schülerin wieder happy ;)


    Viele Grüße
    nykky

  • Also so richtig fällt mir dazu nichts ein.


    quantitativer Proletariatsbegriff
    Das ist halt die Arbeiterschicht an sich. Also alle Menschen die in einem Arbeitsverhältnis stehen. i.A. die Klasse der Lohnarbeiter, die aus Ermangelung sonstigen Besitzes ihre Existenz aus dem Verkauf ihrer Arbeitskraft sichern müssen, dazugehören vorallem Fabrikarbeiter, aber in gewisser weise auch Ingenieure und Professoren.


    Wie das aber mit dem qualitativen Proletariat aussieht kann ich nur erahnen. Ich könnte mir vorstellen, dass damit die Menge der Menschen gemeint ist, die sich auf interlektueller Ebene mit den GEsellschaftsformen auseinandersetzen und befürworter des Marxismuss sind. Aber das ist auch nur geraten.


    Hast du irgendwelche Ansätze, die man diskutieren könnte?

  • Hallo Cepheiden :)
    Erstmal vielen Dank für Deine Antwort! Den Unterschied zwischen qualitativem und quantitativem Proletariat weiß ich. Es ging um diese super komplizierte Frage. Aber egal, ich hab die Hausaufgabe heute eben nicht ganz vollständig abgegeben. Ich konnte die Frage trotz Recherchen ohne Ende nicht beantworten. So what :D


    Viele liebe Grüße
    nykky