Literaturverfilmung

  • Hi!
    Ich weiß nicht genau ob, dass das richtige Forum ist aber naja.
    Ich muss bald ein Langzeitprojekt machen und dafür brauche ich halt ein Buch und dazu die Verfilmung. Ich finde aber kein gescheites.
    Hättet ihr vielleicht eine Idee welches Buch bzw. welchen Film man nehmen könnte?????
    Ich hoffe ja mal!
    Naja thx schonmal Verena

  • Hallo!


    Also das Buch "Die Verlorene Ehre der Katharina Blum" wurde verfilmt. Das Buch haben wir damals in der 7. Klasse behandelt, was in etwa auch mit Deinem Alter hinkommen dürfte. Autor war Heinrich Böll. Das Buch ist auch nicht unbedingt sooo dick. 8)


    Dann wäre da noch das Buch "Die Blechtrommel". Dies wurde auch verfilmt, wofür es sogar einen Oskar gab. Autor und Regisseur war Günter Grass.


    Es gibt noch weitere Bücher, aber diese Beiden aus dem deutschsprachigen Raum könnte ich empfehlen. Aus dem englichsprachigen Raum kommen die Bücher/Filme:
    - Legenden der Leidenschaft (ist aber nicht empfehlenswert)
    - Die Abenteuer von Hucklebery Finn (relativ lustig)
    - Onkel Toms Hütte



    Grüße, oe-floppy