Aufgabe "analysiere Kommunikationsstruktur"

  • Hallo!


    Ich habe mir das Modell von Thun mal hier angeschaut. Ich hoffe, dass es ähnlich mit dem ist, was ihr in der Schule behandelt habt.


    Als Beispielanalyse würde ich folgende Situation nehmen:


    Ein Mann sitzt vor dem Fernseher, und schaut Fussball. Plötzlich sagt er zu seiner Frau: "Schatz, mein Bier ist alle".


    Sender: Mann
    Empfänger: Frau


    Das tolle ist natürlich, dass niemand einfach so zu seiner Frau sagt, dass sein Bier leer ist. Die Frau würde sonst sagen: "Toll" oder "fein gemacht". Aber der Mann verbindet mit dieser Aussage, dass die Frau ihm doch noch ein weiteres Bier holen soll. Und wenn diese nicht gerade übermäßig emanzipiert ist, assoziiert sie genau dies, und holt dem Mann ein weiteres Bier.


    Was ich hier geschrieben habe, dürfte meiner Ansicht nach schon fast einer Analyse gleichkommen. Es ist zwar nur ein Beispiel, aber so in etwa ist es vermutlich von dir verlangt. Natürlich in richtigen Sätzen, und dem Hinweis, wer Sender und Empfänger ist, wie die Botschaft lautet, und was diese bedeutet; was der Sender damit ausdrücken will, und wie der Empfänger darauf reagiert, bzw. wie er diese Nachricht erfasst.... Wenn es noch Probleme gibt - ich bin noch bis zum frühen Sonntag Nachmittag online.


    Grüße, oe-floppy