Absorption

  • hi!


    habe da ein problem mit einer Hausaufgabe:
    Ich soll die Absorption anhand des Ökosystems erklären. weiß aber nicht wie.
    wär toll wenn mir jemand helfen könnte.


    danke im vorraus
    andrea

  • was für eine Absorption denn?
    also Absorption ist so ein Überbegriff für alles....


    also so ohne vorwissen kann ich dir da nicht weiterhelfen. beschreibe dein Problem möglichst genau.... :)

  • Absorption...


    Da Du den Begriff nicht richtig erläutert hast, sag ich mal so:
    Ein Ökosystem kann z.B. diverse Umweltgifte Absorbieren. Nehmen wir als Beispiel das Insektenvernichtungsmittel DDT, das seit einiger Zeit in Dtl. verboten ist, aber zB. in Afrika noch zum Einsatz kommt. DDT vernichtet zwar die Insekten (Malaria übertragende Mücken usw.), aber es lässt sich nur sehr schwer von der Natur abbauen. Gelangt es in Gewässer, so nehmen dies kleinstlebewesen und Fische auf. Diese (Fische) wiederum absorbieren das Gift. Der Mensch fängt die verseuchten Fische, und verzehrt diese. Er ist praktisch der "Endkonsument". Das Resultat: Das In Afrika verwendete DDT wurde schon in der Muttermilch von Eskimos (Nordpol) oder im Fettgewebe von Pinguinen (Südpol) nachgewiesen.


    Ein anderes, vielleicht auch besseres Beispiel wäre da ein Teich. Ein Bauer düngt seine Felder mit Gülle. Es regnet, und die Stickstoffhaltige Jauche fließt in einen Bach, der letztendlich in einem Teich endet. Diese Nitrate werden von den Algen absorbiert. Sie sind jetzt praktisch im Schlaraffenland. Die Folge ist, dass das Algenwachstum zunimmt. Andererseits wurden die Nitrate absorbiert.


    IdS
    BM