Analyse eines Berichtes ;(

  • Hallo,
    ich bins mal wieder...
    und hab ein Problem und brauch irgendwie Hilfe und das wenns geht hetue noch...


    un zwar ich hab da einen Text bekommen über China << den ich analysieren soll für Deutsch MORGEN.
    hm das ganze wird bewertet und so, und ich dachte ihr könnt mir sicher Ansätze sagen oder ??


    CHINA


    Während Chinas Finanzminister Liu Zhongli vergangenen Freitag vor dem Volkskkongress eine Erhöhung des Militärbudgets um stolze 12,8 Prozent verkündete, blieb eines der teuersten Rüstungsprojekte der Volksbefreiungsarmee offiziell unter Verschluss. Erstmals testeten Anfang Februar israelische und chinesische Militärs in der südwestlichchinesischen Stadt Chengdu den gemeinsam entwickelten Kampfjet F-10. Das Jagdflugzeug ist bei weitem nicht das einzige Projekt der geheimen Rüstungskooperation. Seit Ende der achziger Jahre unterstützen die Israelis das kommunistische Land beim Bau konventioneller U-Boote der Song-Klasse, mit denen im Konfliktfall die Versorgung der demokratischen Inselpublik Taiwan unterbrochen werden könnte. Die U-Boote werden auf einer Werft in der zentralchinesischen Stadt Wuhan gefertigt. Einige beteiligte israelische Militärs waren dabei, als auf der Howaldts-Werft in Kiel Boote für Israel gebaut wurden. Nach Ansicht von Experten ist klar, dass auf dem Umweg Tel Aviv in großem Maßstab deutsche Militärtechnologie nach Peking exportiert wurde. Dass die chinesischen Generäle die auf einige Millionen Euro bezifferte Zusammenarbeit aus dem offiziellen Etat des Verteidigungsministeriums finanzieren, halten ausländische Militärs für ausgeschlossen. In Wahrheit seien die Ausgaben der Volksbefreiungsarmee drei-bis viermal so hoch wie vom Finanzminister Liu Zhongli angegeben und würden unter anderen Haushaltsposten versteckt.


    Analysieren nach:
    - Gründe für Ihre Konzeption der Schlagzeile, Textsorte, Textfunktion, Adressantenkreis, Erscheinungsweise, Fremdwörter, Stilmittel, usw....


    Einiges habe ich bereits herrausgefunden:


    Sprache: Hochdeutsch, Fachvokabular, Fachbegriffe (Terminus/Termini) hypotaktischer(=verschachtelter) Satzbau
    Funktion: Norminalstil(Verwendung vieler Hauptwörter)
    Textsorte: Bericht
    Textfunktion: sachlich- informative Darstellung,


    Inhalt: längere Sätze, Fremdwörter, Hintergrund Infos,
    Stilmittel: Nominalstil: z.b. ... Erhöhung des Militärbudgets [...] <<<Verknappung von Informationen, Sachverhalte können abstrakt werden, undeutlich, Leser können
    unterschiedlicher Auffassung sein,.
    Fachvokabular: z.b. Rüstungskooperation, Militärbudges, konventionell, Song-Klasse, .... <<<geblidete Leser sollen angesprochen werden, signalisiert Kompetenz,
    Selbstausweis von Kompetenz, Bildung, Verknappung von Infos
    Hypotaxe: z.b.Während Chinas Finanzminister Liu Z. vergangenen Freitag [...] <<<<mehr Informationen, verständlicher
    Parataxe: z.b. Erstmals testeten Anfang Februar israelische und chinesische Millitärs [...] << kurze Sätze, verständlicher, Entspannung beim Lesen erlaubt das
    überfliegen, Vereinfacht manchmal Fachverhalte, vereinfacht auf falsche weise,...


    wäre irgenwie supa, wenn jemand plan hat wie das geht und mir da helfen könnte ?? oder mehr ???
    hm lg Tine
    warte auf eure antwort

  • Hallo!


    (Meine Antwort kommt jetzt leider etwas zu spät...)
    Anmerkung: Ich finde es toll, dass auch mal jemand seine bisherigen Gedankengänge mit aufschriebt... :-).
    Das, was du aufgeschrieben hast, finde ich korrekt. Bei dem Punkt "Gründe für Ihre Konzeption der Schlagzeile" sollst du quasi selbst eine Schlagzeile für diesen Text entwerfen, und dies begründen.
    Beispiel:


    Die neue Überschrift lautet:
    Gemeinsame Militärprojekte zwischen China und Israel.


    Begündung:
    Im Text wird über die Zusammenarbeit der beiden Staaten an unterschiedlichen (geheimen) Militärprojekten berichtet.


    Zur Erscheinungsweise kann ich leider nicht viel sagen. Ich vermute, dass du den Text in gedruckter Form vor dir liegen hast. Da musst du dann überprüfen, ob zum Beispiel die Überschrift unterstrichen ist, welche Wörter fett gedruckt sind, ob der Autor mit seinem Namen unterschrieb, oder ob ein Synonym* verwendet wurde usf.


    * Ein Synonym ist ein Artähnliches Wort. Dein Name ist zum Beispiel Theresa Bagustat, nennst dich hier im Forum aber "Mondfahrer". "Mondfahrer" ist also dein Synonym.


    Grüße, oe-floppy