Waermeaustausch

  • In einer Heizungsanlage wird durch die Flamme des Brenners das Wasser auf 70 Grad C erhitzt. Das Wasser, das durch die Heizkörper strömt, benötigt aber nur z.B. eine Temperatur von 45 Grad C (Vorlauftemperatur). Daher zweigt man einen teil des zurückfließenden Wassers (Temperatur 30 Grad C) ab und mischt es mit dem heißen Wasser.
    a) In welchem Verhältnis muss also das Mischventil der Heizungsanlage die beiden unterschiedlich temperierten Wasserströme mischen, um die Vorlauftemperatur von 45 Grad C zu erreichen?
    Bitte helft mir.......Ich habe über 3 stunden daran gesessen, hab trotzdem nichts erreicht. Könntet ihr mir wenigstens einen Tipp zur Antwort geben?
    Danke!!

  • das ist einfache Mathematik:


    70°*x + 30°*y = 45°


    und x+y = 1 --> y=1-x (die gesamte Mischungsmenge muss ja wieder 1, also 100% ergeben)


    --> 70°*x + 30°*(1-x) = 45°


    --> x=0,375 --> y=0,625


    Verhältnis: x / y = 0,6 --> das heiße Wasser muss mit dem rückfließenden Wasser im Verhältnis von 0,6 zu 1 gemischt werden. Oder anders ausgedrückt: das rückfließende Wasser muss mit dem heißen Wasser im Verhältnis von 5 zu 3 gemischt werden.


    Falls du noch Fragen hast, nur zu. :)