• Hi! Hab mal wieder ein riesengroßes problem: Hab einen Studienauftrag bekommen und absolut keinen Plan davon (ich habe schon überlegt, Bio abzuwählen...) Folgende ist meine Aufgabe:


    An der Angel eines Sportfischers hängt ein kapitaler Hecht. Er ist 70cm lang und wiegt 2,5kg.
    Als Köderfisch wurde ihm eine Rotfeder zum Verhängnis. Eine beträchtliche Menge von Rotfedern und anderer Fische hat er in seinem Leben gefressen bis er dieses gewicht erreicht hat. wenn das gewicht des hechtes um ein Kilogramm zunimmt, hat er ungefähr 10kg Nahrung zu sich genommen. Waren es Rotfedern, so mussten diese für einen zuwachs von 10kg etwa 100kg Wasserflöhe fressen. Die Wasserflöhe erreichten wiederrum diese gewichtszunahme von 10kg, indem sie 1000kg Algen fraßen.
    1.1. Erläutere a u s f ü h r l i c h unter Einbeziehung des textes die Problematik des S t o f f k r e i s l a u f e s und des E n e r g i e z u f l u s s e s !
    1.2. V e r d e u t l i c h e an einem w e i t e r e n Beispiel, wofür ein Großteil der als Nahrung aufgenommenen Energie verbraucht wird!
    1.3. Auf welche Weise entsteht die Energie in den Zellen?
    1.4. Stelle die Nahrungspyramide mit Bezug auf den Text (siehe oben) zeichnerisch dar!


    Ich hoffe das mir jemand helfen kann...

  • Ähm, ich weiß ehrlich gesagt nicht, wobei ich dir da helfen soll? was davon hast du denn nicht verstanden?


    1.1 Stoffkreislauf: CO2, Mineralstoffe etc.. es gibt verschiedene Stoffkreisläufe... welchen genau?
    wenn du das allgemein verdeutlichen willst, wird es schwierig, da EIN einziger Stoffkreislauf in Vertretung für viele praktisch nicht darstellbar wäre....
    Engergiezufluss: stichwort Nahrungskette.... der Raubfisch kann mit Sonnenlicht nicht viel anfangen, auch ein Friedfisch nicht. nur ein Produzent... Energiespeicherung, weitergabe wenn gefressen....


    1.2 wieso an einem weiteren Beispiel? Wenn überhaupt, dann lässt sich in diesem Text nur in der Nahrungsaufnahme ein Energieverbrauch sehen. weitere Beispiele wären z.B. Körperwärme... (gut, bei Fischen nicht so ausschlaggebend...)


    1.3. Muss ich nochmal nachschlagen, kann ich jetzt augenblicklich nicht sagen


    1.4. du zeichnest einfach eine Pyramide, mit dem Hecht an der Spitze und den Algen als Basis. die breite der Pyramide (des Dreiecks besser gesagt!) kannst du, wenn du willst ins Verhältnis zur Menge der nächsthöheren Nahrungsstufe setzen. exponetielle Skala bietet sich an...

  • zugegeben: ich habe nicht mehr gefunden, als ich samstag schon wusste.. :(


    Energiegewinnung in Zellen: durch Mitochondrien, ADP wird unter energieaufwendung zu ATP umgewandelt, Speicherung der Energie, freigabe bei Reaktion zurück in ADP + P (ATP= AdenosinTriPosphat)


    Aber in aller ausführlichkeit wurde unsereins das auch nicht erklärt... wahrscheinlich, weil es zu komplex war...


    sorry...