inwieweit kann das herz als druck- und saugpumpe bezeichnet werden??

  • um das beurteilen zu können, müsst ich wissen, wie eine druck- und Saugpumpe funktioniert :D


    also.. wie du weisst, besteht das Herz aus rechter und linker Kammer mit jeweils einem Vorhof. wenn das Blut in den Vorhof fliesst, und dann in die Kammer, zieht sich der Herzmuskel zusammen. Das Blut wird aus der Kammer herausgepresst, kann durch die Form der Klappe nicht zurück in den Vorhof. es entsteht duch die Muskelkontraktion ein Druck in der Herzkammer, der das Blut weiter in die Ader presst (je nachdem, welche Kammer: in die Hauptschlagader oder Lungenaterie).


    dadurch, dass das Blut vom Vorhof in die Herzkammer gelangt, entsteht vereinfacht gesagt ein unterdruck. der Vorhof füllt sich ja nicht mit luft. der blutkreislauf ist ja mehr oder weniger geschlossen... somit wird dann bei der nächsten Kontraktion wieder Blut nachgesogen.


    also irgendwo ist das Herz schon eine Druck- und Saugpumpe.. naja. sehr vereinfacht. ich bin kein Mediziner. :(