Bio und Bergsteigen 3 Aufg.

  • Also ich habe drei Aufgaben zum Thema Bio und Bergsteigen vielen Dank für eure Bemühungen:


    1.1 Der Bergsteiger Edvistors ruft Mount Everest Bergsteiger dazu auf, Flaschensauerstoff zu verwenden. Begründen Sie was für und was gegen den Vorschlag spricht!


    1.2 Beschreiben Sie Erste-Hilfe Maßnahmen wenn bei Bergsteigern Symptome der Höhenkrankheit auftreten!


    1.3 Ein Bergsteiger maß seinen Puls (P) und seine Atemzüge (AZ) proMinute auf 4 Bergen. Dann stellte er sich immer auf einen Stepper (Hometrainigsgerät) (auf dem Berg) und maß dann nochmal den Puls (PB) und die Atemzüge pro Minute (AZB).
    Er machte folgende Testergebnisse
    Ort---------------Höhe-----AZ----P----AZB---PB
    Kadmandu------1340m-----12----21---77----143
    Phadking--------2840m----14----40---92-----178
    Namchebazar---3445m-----18---42----106---170
    Mount Ev.-------5600m----20---48----122---164
    Base Camp
    Interpretieren Sie die Ergebnisse!

  • 1)
    bei zusätzlichem sauerstoff tritt logischerweise nicht die höhenkrankheit auf
    körperliche anstrengung fällt leichter


    aber:
    wenn der sauerstoff alle ist, ist dunkel im schacht... weiter nach oben geht's kaum mehr, am besten runter. und das auch nur ganz langsam


    2) sauerstoffgabe, wenn ansprechbar: Kohlenhydratzufuhr, wärmen, wenn möglich in tiefere Lagen bringen


    3) mit steigender höher erhöht sich der ruhepuls und atemfrequenz.
    das gleiche gilt unter anstrengung. bis auf den Pulsschlag. der steigt bis 2800m an, um dann leicht abzufallen. scheinbar liegt in dieser Höhe eine art Reizschwelle. die atemfrequenz steigt, der pulsschlag jedoch nicht...

  • 1.1 reicht so sicher nicht. zum Beispiel sind am ME jedes Jahr 4.000 Bergsteiger in den letzten 10 Jahren ca. 40.000 und jder lässt dort 2 Kapseln von der Sauerstoffflasche liegen das ist 80.000 mal müll.das ist zu beachten!
    kann das vielleicht jemand ausführen??

  • nein.


    wir sind dazu da, um denkanstöße zu geben, zu helfen, wenns echt nicht mehr weitergeht.
    von den Moderatoren ist niemand Bergsteiger oder Arzt.
    wenn du die Antworten kennst, warum fragst du dann?! ?(

  • Zitat

    1.1 Der Bergsteiger Edvistors ruft Mount Everest Bergsteiger dazu auf, Flaschensauerstoff zu verwenden. Begründen Sie was für und was gegen den Vorschlag spricht!


    MaSaIn:


    Die Frage ist doch, auf was möchtest du hinaus? Warum man Sauerstoff braucht oder auf den Umweltgedanken wegen der Sauerstoffflaschen?


    Dazu müsste man wissen, welche verschiedenen Möglichkeiten es für Bergsteiger gibt Sauerstoff mitzunehmen. Dann könnte man die Umweltaspekte besser abwägen. Das einfachste wäre doch, das jeder, die Flaschen die er benutzt hat, einfach wieder mitnehmen muss.
    Aber wie Matthias schon sagte, wird es hier kaum einen Bergsteiger geben, der sich mit sowas auskennt.

  • nein nein das ist der einzige ´teil der antwort den ich weiß! die frage sollte man sicher aus mehreren aspekten her beantworten... auf jedem fall ist der biologische der wichtigere! die frage muss so sein dass auch ein nicht bergsteiger sie beantworten kann. wahrscheinlich geht die antwort eher in die richtung dass man sich selbst ohne sauerstoffflasche in gefahr bringt oder die höhenkrankheit einsetzen kann es sollen ja vor und nachteile genannt werden.

  • Also wenn man ein bisschen bei Google unter Bergsteigen und Sauerstoff schaut, dann findet man einige Seiten.


    z.B:
    http://www.bielefeldt.de/everesthd.htm#o2
    http://alpen.sac-cas.ch/html_d…/200305/ad_2003_05_02.pdf
    http://www.everest.cc/texte.shtml
    http://www.uniklinikum-giessen.de/med2/everest.html


    Hier mal was zu den Menschen
    http://www.alpinliteratur.net/menschen.htm


    einfach mal ein bisschen suchen, dann findet man ne Menge mehr