Eckhard Henscheid - Wildlife Boat Safari

  • -Hallo ihr Lieben,
    hab ein total fettes Problem, welches bis Mittwoch (24.12.) gelöst sein muss- sonst siehts übel für mich aus :( *duck*


    hm okay kommen wir mal zur Sache:)
    nun muss für meinen Deutschlehrer noch was tun *grrr*
    Kennt ihr die "Glosse: Wildlife Boat Safari von Eckhard Henscheid?"


    hm... ist ein wie soll ich sagen komischer Text meiner Meinung nach, denn man versteht ihn erst beim 3. mal lesen. Na keine Ahnung für was das gut sein soll. aber ich muss diesen Text analysieren, d.h."was der Autor damit ausdrücken will, Textsorte, Grundfunktion, Inhalt-worum es geht, Sprache, Struktur-wie der Text aufgebaut ist, Funktion-was das Ganze soll,... usw.


    Ich habe den Text hier so vor mir liegen, habe mir auch schon ein paar Notizen dazu gemacht. Mein Problem ist, ich weiß nicht wie ich anfangen soll und was ich da überhaupt schreiben soll.


    Weiß wer wie das geht ? Kann mir wer dabei helfen ?
    Der Text liegt in Anhang - könntet ihr also runterladen bei Interesse oder wenn ihr mir helfen wollte -
    Es wäre super wenn ihr mir helfen könntet, denn ich weiß absolut nicht wie ich das bis Mittwoch schaffen soll.


    Ihr würdet mir supa helfen, wenn mir wer antworten würde.


    Kennt wer von euch vielleicht den Text ? Hab in Suchmaschinen schon gesucht, aber finden tue ich das nix. *kopfkratz*


    hoffe auf Antwort von euch
    lg Tine

  • Hallo!


    Bin gerade leicht überlastet....
    Ich lese mir das mal durch, und melde mich dann wieder, wenn bis dahin kein anderes Posting mit einer äquvalenten Antwort entstanden ist. Ich schätze mal so gegen 20/21.00 Uhr wird es "geschehen".


    Übrigens ist eine Glosse eine Art Gegendarstellung, nur etwas witziger. Eine Glosse sollte also wahr und witzig sein. 8)


    Bis dann, oe-floppy

  • Hey,
    ja ich weiß schon was eine Glosse ist.
    Bloß weiß ich halt nicht wie ich den Text, der an Anhang liegen sollte --- analysieren soll...


    vielleicht könntest du mir helfen.
    Klar lass dir zeit.
    lg Tine


    muss noch was ergänzen, und zwar müsste in der Aanalyse noch folgendes geschrieben werden:


    -was ist es für ne geschichte
    -Stilmittel des Autors Beispiele aufzählen
    -wie die Textsorte heißt
    usw

  • Nicht schlecht, der Text.


    Also durch den kompletten Text zieht sich Ironie, wenn nicht sogar Sarkasmus. Und ja: Es ist eine Glosse. Wunderbar, denn ich habe mich köstlich amüsiert.
    Zuerst nennt der Autor eine Werbeannonce einer Zigarettenmarke. Diese ist mit sehr vielen englischen Wörtern gespickt, unter anderem: "Elephants", "Wildlife Boat Safari", "Lodges ", "Weekend ". Das Nutzen von englischen Begriffen befällt quasi wie eine Seuche die deutsche Sprache (Info-Piont [Deutsche Bahn], D2-Callya [Mobilfunk]) Da diese Wörter aber in dem Text extrem gehäuft auftreten, beginnt der Autor sich darüber lustig zu machen. Zuerst nennt er einen Rechtschreibefehler. Danach richtet er sein Augenmerk auf die immer jünger werdenden Raucher, und meint, dass diese das Wort "and" noch nicht übersetzen können. Zuletzt nimmt sich der Autor die Freiheit, und übersetzt deutsche Wörter in das englische, damit es in den Schreibstil passt. Die Überspitzung des Textes durch den Autor wird auch daran deutlich, dass dieser beginnt, das Wort "schade" zu steigern, obwohl dieses nicht gesteigert werden kann.
    Das "Sahnehäubchen" stellt hier die Anmerkung des Autors über eine Anzeige in einer großen Frauenzeitschrift dar. Dort zitiert er eine Anzeige, die fast vollständig aus englischen Begriffen besteht.
    Die Absicht des Autors ist - ganz klar - aufzuzeigen, dass zu viele englischsprachige Wörter sich neuerdings in unserem Sprachgebrauch befinden. Die Stilmittel wären wie oben schon erwähnt, das Steigern des Wortes "schade", oder das Übersetzen eines deutschen Wortes in das Englische.
    Textsorte: Glosse
    Funktion: Den Leser gegenüber dem Gebrauch englischer Wörter in der deutschen Sprache zu sensibilisieren - "cool", oder :D ?


    Anzumerken ist, dass die Glosse als eine Art "Rede" geschrieben ist.


    Deien Gedankengänge hierzu würden mich mal noch interessieren.


    Grüße, oe-floppy

  • Guten Morgen,


    hm schön das wenigstens du etwas mit diesem Text anfangen konntest. Ich habe deinen Komment bezüglich "du gibst nur Hilfestellungen" gelesen, hm aber ich finde deine Antwort auf meine Frage schon beantwortet.


    Ich muss dazu sagen, hm ich versteh den text schon, bloß weiß ich nicht was das soll - wieso ich diesen Text der ja total ins Lächerliche gezogen wurde auch noch analysieren soll. *grübel*


    wieso findest du den text denn so toll ? *kopfkratz*, darf man fragen was du so beruflich machst ?


    hm ok. kommen wir wieder zur sache. Es ist so ich habe absolut keine Ahnung wie ich so ne Analyse schreiben soll (deine ist toll, daher dachte ich diese einfach zu übernehmen oder findest du das das keine Analyse ist ? muss da noch was geändert werden oder hast du alles beschrieben auf was geachtet werden sollte)


    ich habe da noch einiges anderes herausgefunden (könntest du das vielleicht noch in deiner Sprache in die Analyse einbauen ?)


    Der TExt ist:
    - aufgemacht wie ein Lexikon (Wildlife Boat Safari < fett und ohne punkt und komma wird erklärt)


    - Parodie: Michung zu Denglisch (deutsche und englische Sprache vermischt)


    - Sprache: Anglizisten(eingedeutschte Wörter), Mischung auf Stilebene, Fachsprache, Philosopischer Text


    Rechtschreibung falsch, Ironie (Verarschung), der Autor macht sich lustig > Übertreibung nachgemacht, Blödsinn (Englisch, Deutsch zusammen) < Seifenblase, Nachäffen von Menschen


    -Merkmale für Glosse: Im Text enthaltene Darstellung und Ausdruck


    - Wörter teilweise Umgangsprachlich= gesprochene Sprache z.b. Trend.... äh, Design...


    - "up up ins Action- Weekend" << gibt es nicht, Verarschung


    -...metafusellig transzendentalen Zug << Neologismus= Wortneuschöpfung


    -


    könntest du das (wenn du doch sowieso soviel freude an diesem Text hast, dies irgendwie noch in die von dir geschriebene Analyse mit einbauen).


    das wäre sehr sehr gut,
    lg tine

  • Tach!


    Den Text finde ich absolut klasse geschrieben, da er in wunderschön übertriebener Form die Wahrheit wiederspiegelt. Dass ich deine Frage mit meinem Beitrag beantwortet habe, ist mir auch bewusst geworden. Leider ist es immer eine Gradwanderung, ab wann aus einer Hilfestellung die Erledigung von Hausaufgaben wird. Aber mein Beitrag ist keine richtige Analyse. Dazu habe ich ihn zu... salopp formuliert, sowie etwas oberflächlich geschrieben. Übrigens bin ich hauptberuflich Student. Oder auf Beamtendeutsch: Erwerbslos. Das müsste eigentlich auch in meinem Profil angezeigt werden. Wird es das etwa nicht?


    Den Text habe ich Teilweise Stück für Stück wiedergegeben, und an dieses die Analyse geknüpft. Die Analyse beginnt quasi mit dem, was der Autor wie sagt, und endet mit dem, was du selbst vermutets, warum der Autor es gerade so sagt, wie er es sagt. (Ich hoffe, du hast den Satz verstanden - schlechtes Deutsch von mir. *MichSchäm*) Das, was du geschrieben hast, finde ich auch richtig. Den ersten Stichpunkt würde ich mit an den Anfang der Analyse schreiben. Den zweiten und dritten Stichpunkt an das Ende der Analyse. Die Stichpunkte 4, 6, 7 und 8 an die jeweilige Stelle, wo du gerade bei der Analyse bist. Der Punkt 8 kann aber auch am Ende der Analyse, praktisch in der "allgemeinen Analyse" wieder auftachen.


    (Deckung, es folgen einige meiner berüchtigten Textbeispiele, damit du in etwa weißt, wie du es anstellen musst)


    Zum achten Stichpunkt, in der "allgemeinen Analyse":
    [...] Blabla... Weiterhin nutzt der Autor sehr viele Neologismen, zum Beispiel das Wort "metafusellig". Diese Wortneuschöpfungen dienen dazu, dem Leser einen modernen Schreibstil und eine moderne Ausdrucksweise zu suggerieren, welche zwar orthographisch falsch ist, aber trotzdem von der Zielgruppe verstanden, und als "in" interprätiert wird.... Blabla [...]


    Zum vierten Stichpunkt, in die jeweilige Analysestelle einzubauen:
    [...] Blabla... Der Autor beginnt nun selbst, deutsche Wörter ins Englische zu übersetzen, und meint zum Beispiel: "[...] up up ins Action-Weekend [...]" Durch das Nachäffen des Schreibstils der Werbeanzeige beginnt dieser, den fortwährenden Gebrauch von Anglizismen zu überspitzen, welche nun noch mehr das Aufsehen des Lesers erregen.... Bla [...]


    Wie gesagt, was du geschrieben hast finde ich absolut richtig. Du musst es nur noch in meine etwas "flache" Rohfassung einbauen, und diese Stichpunkte an Hand von Textbeispielen (Zitaten) erörtern.



    Grüße, oe-floppy

  • ähm hi
    ich weiß auch, das man Hausaufgaben eigentlich selbst machen sollte.
    Aber du ähm kannst das besser als ich. Und ich steh zwischen zwei noten - diese Analyse ist also sehr entscheident.


    Ist ja schon richtig wie du sagst, bloß hast du früher als du noch Schüler warst auch alles selbst gemacht ?
    Ich habe jetzt ferien und eigentlich keine Lust mich mit irgendwelchen blöden texten da jetzt noch auseinander zu setzen.


    Mir geht es körperlich nicht besonders gut, habe gestern ein Zahnimplantant gesetzt bekommen und das bereitet mir kopfschmerzen.


    okay das trägt jetzt nicht dazu bei. aber eigentlich will ich nur noch schlafen. doch diese doofe arbeit hier hindert mich dran. deshalb dachte ich viell. im i-net eine Analyse zufinden. (so wie das alle anderen auch machen).


    kannst du das nicht ein bißchen verstehen ?
    und ich mein wenn du doch soviel spaß dran hast ...


    hm außerdem kann ich das nicht so in worte fassen so wie du es tust.
    kannst du mir das nicht schreiben ?
    so als kleines Weinachtsvorgeschenk ? kann dir dann auch sagen was mein Lehrer von deiner Analyse gehalten hat.


    lg tine

  • Hmmm :rolleyes:


    Jetzt wird es langsam interessant. Und das gehört nicht mehr sooo zum Thema Deutsch.
    Schreibe mir mal bitte 'ne eMail - Danke!


    Übrigens habe ich in meiner Schulzeit alle meine Hausaufgaben selbst gemacht. Nur einmal habe ich mir die Biographie von J. W. Beethoven aus dem Netz gezogen - ich Sünder !


    IdS, oe-floppy