• Hi.


    kann mir bitte jemand mit den beiden aufgaben helfen? ich war die letzen wochen krank und es fehlt mir somit das komplette basiswissen :(


    Nr.1


    Welchen Neigungswinkel muß man einer schiefen Ebene geben, damit ein auf ihr liegender Körper gerade zu gleiten beginnt?
    Gleitet er anschließend mit konstanter Geschwindigkeit oder beschleunigt er weiter; wie groß ist seine Beschleunigung?
    Wie groß muß der Neigungswinkel sein, damit der Körper nach einem Stoß mit konstanter Geschw. gleitet? (fh = 0,6; fgl = 0,45; spielt die Masse des Körpers eine Rolle?


    Nr.2


    Die Antriebsräder eines Autos (1200 kg) erfahren 60% der Gewichtskraft als Achslast. Es zieht ein Anhänger (400 kg), dessen Bremsen blockiert sind.
    a) Wie groß ist die größte Anfahrtsbeschl. auf waagrechter Straße;
    b) bei 10° Neigungswinkel abwärts, c) bei 5° Steigungswinkel aufwärts?
    d) Bei welchem Steigungswinkel könnte es gerade noch bergauf anfahren? (fh = 0,65; fgl = 0,5)


    danke!

  • hi,


    zu1)
    Der Körper beginnt zu gleiten, wenn die (Steigungswinkelabhängige) Hangabtriebskraft (Fh = Fg * sin alpha) größer/gleich der Reibungskraft (Fr) ist.


    Die Geschwindigkeit bzw erstmal die Beschleunigung kannst du dann aus der überschüssigen Hangabtriebskraft (F = Fb = Fh - Fr) und der Masse des Körpers berechen
    F = m *a (Grundgesetz der Mechanik, Newton)


    Ich denke mal der Rest ist kein Problem oder?


    Zu2)
    Hier rechnest du ähnlich.
    a) Sind das wirklich alle Angaben die du hast?


    b,c ) Hier musst du die sich durch den "Berg" ergebene Beschleunigung mit dem Ergebnis aus a) addieren. Ich denke mal das ihr ohne Reibung rechnen sollt und auch sonst keine Verluste auftretten.
    d.h. Fh = Fg * sin alpha = Fb (Beschleunigungskraft)


    d) Hier musst du die Beschleunigung aus a) gleich der sich ergebenen Beschleunigung durch den Hang gleichsetzen und nach dem Winkel auflösen.