Ph-Wert von Lösung

  • Erstmal sollte man klären was der pH-Wert ist.
    Er ist eine Maßzahl für die Acidität bzw. Basizität einer Lsg. Dargestellt wird er über den negativen dekadischen Logarithmus der Wasserstoffionenkonzentration in der Lösung (präziser ist allerdings die Aktivität, aber ich denke diese Feinheit können wir uns erstmal sparen).
    Der pH-Wert nimmt Werte zwischen 1 (saure Lösung) und 14 (basische lösung) an.
    Ein pH-Wert von 7 zeigt eine neutrale Lösung an. Das kommt daher, dass im reinen Wasser die Konzentration von Wasserstoff- wie Hydroxid-Ionen (pH = pOH) gleich hoch ist. Da das Ionenprodukt des Wassers (KW) bei 25 °C ca. 10^14 (mol/L)2 beträgt (pKW = 14), ergibt sich aus dem Massenwirkungsgesetz ([H3O+] · [OH] = 10^14 (mol/L)2 u. hieraus cH30+ = cOH = 10^7 mol/L)


    Der Grund dafür, das sich der pH-Wert bei deiner Reaktion kaum ändert, ist dass die Gleichgewichtsreaktion


    NaH2PO4 (Base 1) + H2O (Säure 2) <---->Na2HPO4 (Säure 1) + OH- (Base 2)


    durch eine Erhöhung der Konzentration von Na2H2PO4 kaum beeinflußt wird. Somit ändert sich die Konzentration der Hydroniumionen kaum.


    Rechnerisch könnte man das über das Massenwirkungsgesetzt zeigen.


    So das ist zwar noch nicht vollständig, aber ich hab wenig Zeit. ich hoffe es hilft dir weiter.