Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

• Hi Leute ich brauche ganz dringend eure Hilfe ?(

1. Wie heissen die drei Kabel in einer elektrischen Leitung???

2. Vervollständige:
    - Die Leitungen wurden zu heiss, weil.....
    - Die Stromstärke stieg sehr stark an, weil.....
    oder.....

3. Welche Aufgabe hat eine Sicherung im Stromkreis???

4. Warum ist das Leitungsmaterial Kupfer???

5.In welcher Büchse einer Steckdose muss ich das Prüfdraht stecken damit es leuchtet???

6. Warum bekommt man trotz 230V - Steckdose keinen elektrischen Schlag???

• Hi,

also
    ad 1)
    ist mir momentan entfallen. Kommt später (oder Cepheiden macht das :D )

ad 2)
    das gibt es einige Möglichkeiten, die einfachsten sind:
    - Die Leitungen wurden zu heiss, weil ein zu hoher Strom durch geflossen ist

- Die Stromstärke stieg sehr stark an, weil ein Kurzschluss auftrat oder zu viele Geräte an geschlossen wurden(?)

ad 3)
    eine Sicherung hat die Aufgabe, bei einem Kurzschluss oder wenn mehr Geräte an einer Leitung hängen als erlauben, sowohl die Geräte, als auch die Leitung selbst zu schützen.

Ein Stromleitung verkraftet nur einen bestimmte "Menge" an Strom (Stromstärke), sonst wird sie z.B. zu heiß. Wenn ein Kurzschluss auftritt (z.B. weil ein Geräte kaputt geht) können sehr hohe Ströme auftreten. Das gleiche ist, wenn sehr viele Geräte an einer Leitung hängen (sie brauchen alle Strom) oder ein Geräte angeschlossen ist, was eine sehr hohe Leistung hat, also alleine sehr viel Strom braucht.
    Das beste Beispiel dafür ist der Herd. Meistens ist dieser im Haus am Starkstrom angeschlossen und nicht an einer normalen Steckdose.

ad 4)
    Kupfer hat sehr gute Leitungseigenschaften, transportiert also den Strom mit wenigen Verlusten (geringer elektrischer Widerstand, mit sehr hohen Strömen belastbar)

ad 5)
    meiner Meinung ist es egal in welcher von den beiden Büchsen du den reinsteckst. Nur beim Nullleiter (meistens oben und unten in der Mitte) sollte es nicht funktionieren.
    ?(

ad 6)
    Also man bekommt schon einen Schlag und zwar dann, wenn man mit den Fingern reinfässt! Und der kann tödlich sein.
    Das man keinen Schlag bekommt, wenn man davor steht oder einen Stecker reinsteckt, liegt daran, dass sowohl die Steckdose, als auch natürlich alle Kabel (ob in der Steckdose oder von deinem Geräte) mir einer Isolierung vesehen sind, die keine Strom durchlässt.
    Deswegen kannst du ja deine Stromkabel vom Radio anfassen wenn es an ist und trotzdem ist alles ok. Denn das der Kunststoff u.a. der das Kupferkabel umwickelt leitet keinen Strom.

• zu 1)
    Das sind in der normalen Hausverdrahtung L (Leiter, Phase, technisch gesehen "Hinleiter"), N (Nullleiter, technisch gesehen "Rückleiter") und PE (Schutzleiter; ugs. Ground = Masse = Erde) . Dies bezieht sich auf normalen "Hauswechselstrom"

zu 3) Sicherungen sind Schutzeinrichtungen bei Überstrom , d.h.sie lösen bei überhöhten stromen aus und werden damit nichtleitend. Dies kann bei verschiedenen Störungen passieren, z.B. Kurzschluß oder Körperschluß. Da durch sollen gefahren für Personen vermiden werden (Geräteschutz ist bestandteil des Personenschutzes).

zu 4) Warum ist des Leitungsmateriel Kupfer? Bei normalen Stromleitungen oder wo?
    In Stromleitungen sind Kupfer und Aluminium üblich.
    Das kommt durch ihren geringen elektr. Widerstand.
    Kupfer wird in den letzten (30?) Jahren immer stärker eingesetzt, weil es etwas bessere mechanische Eigenschaften besitzt und die Produktionskosten gesunken sind (glaub ich).

zu 5) Der Spannungs-Prüfstift reagiert bei Phase (L, Leiter, laut DIN braunes Anschlußkabel). Ein Prüfstifft ist aber nicht wirklich als Meßgerät zu betrachten. Auch kann man sich nicht sicher sein, dass, wenn der sogenannte "Phasenprüfstift" nicht leuchtet, auch wirklich keine Spannung anliegt

zu 6) die frage is wo man anfäßt. ;)
    Beim Kontakt mit der angeschlossenen Phase bekommt man mit Sicherheit einen schönen Stromschlag. Wer das ausprobieren will sollte es am betsen gleich im Krankenhaus versuchen. akute Lebensgefahr!
    Ansonsten gibt es bei bestimmten Netzschaltungen im Drehstromnetz (3 Phasennetz) einen Punkt an dem die Spannung zur Erde im idealfall 0V beträgt (Sternpunkt). Theoretisch sollte einem da auch nichts passieren. Aber ohne "professionelle Anleitung" sollte man das nicht ausprobieren. Beim Arbeiten mit Strom ist IMMER höchste Vorsicht zu nehmen.
    Beim Arbeiten an Geräten und Leitungen immer freischalten (dafür sorgen das definitiv kein strom fließen kann).
    Und bitte nie in eine angeschlossene Steckdose fassen :rolleyes: