• Hi!


    Okay, ich habe ein paar Aufgaben, bei denen ich mir nicht ganz sicher bin:


    2) Was passiert wenn der Staat seine "Rechnungen" nicht mehr bezahlen kann?
    - dann werden kredite aufgenommen und steuern erhöht


    5) Welche Einsparungen und Umschichtungen im Haushalt plant der Staat für 2004?
    Da hab ich keine Ahnung!


    9)Wohin führt es wenn der Staat immer neue Kredite aufnehmen muss?
    Dann kommt es zu hohen neuverschuldungen. um die kredite wieder abzuzahlen werden die steuern erhöht werden müssen



    DANKE!

  • Zitat

    2) Was passiert wenn der Staat seine "Rechnungen" nicht mehr bezahlen kann


    Wie meinst du das? Ein Staat kann eigentlich immer seine Rechnungen bezahlen.
    Möchte ein Staat mehr ausgeben als die erwartenten Steuereinnahmen es zulassen, muss er Kredite aufnehmen. Für die Kredite zahlt er Zinsen. Diese Zinsen müssen natürlich im Haushalt mitberücksichtigt werden und führen dazu, dass für andere Dinge weniger Geld zu Verfügung steht. Da gerade in der EU die Staaten nicht unendlich viel Kredit aufnehmen können, müssen, wenn Geld fehlt die Steuern erhöht werden. (Oder man legt ein besseres und schlankeres Haushaltskonzept vor ;) )


    Das ein Staat gar nicht zahlen kann, ist nur dann möglich wenn die Steuereinnahmen geringer sind als die Zinsen, die er für die Kredite zahlen müsste. Dann wird es akut. War aber zumindest in Dtl. noch nicht der Fall. (Zumal man diesem Fall wieder durch höhere Steuern vorbeugen kann)


    Zitat

    9)Wohin führt es wenn der Staat immer neue Kredite aufnehmen muss?


    hab ich ja oben schon miterklärt. Das einzige was steigt sind dann die Zinszahlungen. Und solange die Steuereinnahmen höer sind als die Zinsen ist alles ok.
    Die Steuern werden nur dann erhöht,
    --> wenn der Staat nicht so viele Kredite aufnehmen möchte oder kann (z.B. EU --> Neuverschuldungsgrenze und Defizitverfahren, --> Beschränkung in der Verfassung, siehe Art. 115 Grundgesetz)
    --> wenn auf lange Sicht mehr Geld für den Haushalt notwenig ist
    --> wenn im Notfall die Zinsen die Steuern übersteigen (sehr selten)


    Zu 5) bin ich momentan überfragt. So genau weis ich das gar nicht. :(