Prophylaxe

  • unter Expositionsprophylaxe versteht man Desinfizieren, Quarantäne, Isolierung
    (Desinfektion ist die gezielte antimikrobielle Behandlung. um Übertragung zu verhindern)


    unter Dispositionsprophylaxe hingegen versteht man aktive und passive Immunisierung und Behandlung mit Medikamenten (Chemoprophylaxe)



    Bsp. Angenommen, du hättest Fußpilz (angenommen!!!).
    Expositionsp. heisst, dass du die schuhe mit Pilztötenden Pudern "einstaubst", deine Klamotten desinfizierst, nur in Badelatschen rumrennst, wo andere barfuß laufen etc.
    Dispositionsp. bedeutet in diesem Fall, dass du Medikamente einnimmst, die das Wachstum des Pilzes hemmen, deine alten, engen schuhe evtl wegwirfst, Nikotinkonsum einstellst (bessere Durchblutung) und generell durchblutungsfördernde Maßnahmen...


    Im Netz hab ich selbst zu diesem Thema nichts taugliches gefunden. Jeder wirft mit diesen Begriffen um sich, ohne sie wirklich einmal ausführlich zu definieren.
    Schreib einfach, wenn dir das noch nicht genügen sollte.
    Oder schreib besser nicht, mehr weiß ich auch nicht. Ich könnte es in Erfahrung bringen, würde aber mind. 2 Wochen dauern.


    Bis denn, Matthias

  • Ach, Michael, vertraust du mir nicht? danke. hab schon verstanden... Ist Okay...
    Das umfangreiche Paper hab oich auch gefunden. Nur dann ist mein IE abgeschmiert. Und ich hab mir so gedacht, wenn der PC das für nichtlesbar hält, dann wird es wohl stimmen :biggrin:
    aber ich glaub kaum, das sich jemand die 140 seiten antut. meine Kurzerklärung reicht. Glaub ich.



    Matthias