• Nenne 3 Merkmale des Rechtstaates/ bzw. der Rechtsstaatlichkeit!
    --> was genau ist damit gemein?
    also das alle vor dem Gesetz gleich sind, niemand ohne Gesetz verhaftet werden darf, das Gericht unabhängig sein muss???


    Merkmale der Schweiz
    --> kann mir da mal bitte jemand ein paar nennen, denn dazu hab ich nicht wirklich etwas


    erörtere die direkte Demokratie vom PC aus!
    --> erstmal ist das für ältere Leute sehr anstrengend und die würden es wahrscheinlich auch gar nicht verstehen
    --> man kann schnell hacken
    --> außerdem ist es schwierig einen Zeitraum zufinden


    hat sonst noch jemand Ideen zu dem Thema mit direkter Demokratie vom PC aus?


    und als letztes noch so eine Art Vergleich zwischen der USA und der BRD
    --> BRD-parlamentarisch, USA-präsidial
    --> USA haben Wahlmänner, oder? ... hmm... mir war irgendwie so...


    schon mal danke für die Hilfe

  • Also der Rechtsstaat, ist ein Prinzip eines Staates, der an eine an menschlichen Grundrechten basierenden Rechtsordnung gebundenen ist. Gesetzliche Willkür ist demnach ausgeschlossen bzw. jeder Bürger hat das Recht, auf juristischem Weg gegen seinen Staat vorzugehen.
    Er kann sich auf eine nach rechtsstaatlichen Grundsätzen geführten unabhängigen Justiz verlassen, die erforderlichenfalls gegen die staatliche Gewalt entscheidet. Die im Wesentlichen auf allgemeinen Menschenrechten basierenden rechtsstaatlichen Grundsätze sind in der Verfassung festgeschrieben.
    Ebenfalls gehört dazu der Grundsatz der Gewaltenteilung.



    Ja, in den USA wird der Präsident mit Hilfe von Wahlmännern gewählt. Zunächst werden die Wahlmänner (Electors) bestimmt, die bei den Vorwahlen (Primaries) auf den nationalen Parteikonventen ihre Bewerber für das Amt des Präsidenten und des Vizepräsidenten küren. Bei den nationalen Präsidentschaftswahlen werden schließlich in jedem Bundesstaat entsprechend der Zahl der Kongressmitglieder Wahlmänner, die de facto auf einen Kandidaten festgelegt sind, in ein Wahlmännerkollegium entsandt, das den Präsidenten und den Vizepräsidenten wählt.


    Die Schweiz ist eine parlamentarische Bundesrepublik, ähnlich wie die BRD. Aber sie haben eine große Besonderheit, durch ein Referendum (Volksabstimmung, Volksentscheid) können Verfassungsänderungen auf dem Weg des Volksbegehrens von mindestens 100 000 stimmberechtigten Bürgern angeregt werden (Verfassungsinitiative). Diese müssen dann durch einen Volksentscheid bestätigt werden.
    Es gibt natürlich noch weiter unterschiede aber ich denke das ist der Wichtigste.



    Was die direkte Wahl über Internet angeht.
    Vorteile:
    + Mehr mitbestimmung des Volkes
    + Weniger Verwaltungsaufwandt
    + Weniger Kosten, Einsparung von Wahlhelfern, Papier usw.


    Nachteile:
    - Ausgrenzung von "technikunkundigen", vorallem Ältere Leute
    - Ausgrenzung von sozial niedrieger gestellten, das könnte man durch offentliche Wahlterminals lösen!
    - Derzeit noch hohe Gefahr der Wahlmanipulation


    Dein Argument mit dem Zeitraum versteh ich nicht. 80






    Quellen:
    © 1993-2003 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

  • Der Zugang sollt enicht so dass Problem sein, wie gesagt könnte man öffentliche Wahlterminals aufstellen. Und wird derartiges auch tun müssen damit man den Zugang für alle sicherstellt.
    Und was den Zeitrahmen betrifft seh ich auch keine Probleme.