Dialektischer Aufsatz

  • Hey ihr lieben Leutz! :))
    Ich brauche unbedingt für die Deutschhausaufgabe einen dialektichen Aufsatz zum Thema:
    "Sollte Realschülern während der großen Pausen im Winter das Werfen mit Schneebällen erlaubt werden?" ?(
    Würde mich über fertige Texte sehr freuen!!!
    Ich bedanke mich bei euch schon mal im vorraus!!!
    Bye bye Netty 8) (keep cool baby)

  • Hallo!


    Ich werde Dir keinen Aufsatz liefern. Die Gründe dazu kannst du im Thread "Hinweise zum Posten im Deutschforum" nachlesen. Nur ein paar Tipps kann ich dir anbieten.


    "Dialektischer Aufsatz" bedeutet nicht, dass man einen mundartlich gesprochenen Aufsatz zu schreiben hat. Es bedeutet vielmehr, dass man den Aufsatz in Form von These-Antithese schreibt, oder besser: eine Pro-Contra Argumentation durchführt.


    Zu jeder These habe ich eine Antithese aufgestellt.


    These:
    - Es besteht keine Verletzungsgefahr, da Schnee im allgemeinen weich ist, und sich leicht verformen lässt
    - Die Schüler können sich wärhend der Pausen austoben, und sind im Unterricht ggf. aufnahmefähiger und konzentrierter
    - Es kann den Zusammenhalt und das Gemeinschaftsdenken im Klassenverband fördern (Es beschießt sich ja selten Jeder gegen Jeden)
    - Lehrer können in eine Schneebeallschlacht mit einbezogen werden, woraufhin sich die Schüler zum Lehrer mehr verbunden fühlen


    Antithese:
    - Sehr hohe Verletzungsgefahr, zB. wenn man einen Schneeball in das Auge bekommt (z.B. durch einen "Eisball", oder einen Schneeball mit Steinen drin)
    - Die Schüler sind während der Unterrichts damit beschäftigt zu überlegen, wer in der nächsten Pause "dran" ist.
    - Die während der Pausen entstandenen "Gruppen" bleiben in der Klasse erhalten, was zu einem maroderen Zusammenhalt des Klassenverbandes führen kann.
    - Der Lehrer verliert als Respektsperson den Respekt voon Schülern


    Und hierfür fällt mir gar keine These ein:
    - Passanten bekommen ein schlechtes Bild von der Schule, wenn sie sehen, dass die Leherer ein solches Treiben nicht unterbinden


    Übrigens schreibt man einen Aufsatz im Präsens, und behält diese Zeitform bei.


    Grüße, oe-floppy