Erörterung scheiss thema

  • Hallo.
    Ich hab ne Deutschhausaufgabe zu morgen (donnerstag) auf:


    Erörtere (dafür natürlich auch Belege und Beweise und Argumente hinschreiben):


    "Der Bedarf an Einkaufsmärkten scheint im Osten schier unerschöpflich zu sein"


    Das is ne Textstelle aus "Der Zeit" und wir müssen dazu halt ne Erörterung schreiben, also Pro/contra/teils-teils. naja und mir fallen irgendwie keine argumente für sowas ein... nicht dafür und nicht dagegen...


    Das Zitat oben heisst so viel (hat unse deutschlehrerin gesagt) das die überall sone grossen einkaufszentren bauen können, zb sowas wie an der A10 im berliener ring, oder den Warnowpark (rostock), Ostseepark Sivershagen, Siebenseencenter (schwerin) ...


    Naja,.. vielleicht fällt ja jemand von euch da was zu ein, ich hab irgendwie in deutsch keine ahnung, obwohl ich n "native german" bin


    danke schonmal

  • Hallo!


    Auch wenn die Antwort etwas spät kommt, hier hast Du eine:


    Die Erörterung hierzu ist recht einfach:


    Pro:
    - schafft Arbeitsplätze
    - Gegenden mit Gewerbegebieten/ großen Einkaufszentren sind attraktiv für Leute, die sich nach einem neuen Wohnort umschauen
    - Belebung von Innenstädten wird hervorgerufen.



    Contra:
    - Überangebot an Einkaufsmöglichkeiten liegt vor;
    - Pleite von kleineren Händlern und Besitzern von "Tante Emma Läden"
    - Preise sinken, woraus ggf, eine Qualitätsminderung der Wahre hervorgerufen werden kann, bzw. wird an Lohn und Gehältern gespart (soweit ich weiß verdienen Verkäufer(innen) nicht gerade viel [ich kann mich auch irren]).
    - Einseitige Marktstruktur: Viel Gewerbe, wenig Industrie
    - Kaufkraft des Einzelnen verringert sich, wenn man diese auf die Einkaufsmöglichkeiten aufrechnet


    Günstig wäre ein Einleitungssatz, wie "Im Osten Deutschlands werden mehr und mehr Einkaufsmärkte gebaut..."


    Dann leitest du auf deine Pro/Contra Argumentation über. Zum Schluß schreibst du einen abschließenden Satz, zB. "Bleibt nur zu hoffen, dass diese Entwicklung stagniert, bevor wasweißichwas passiert/entsteht/... "


    Wichtig ist auch, dass du die Erörterung im Präsens schreibst.


    Grüße, oe-floppy