• Hi
    ich bin voll unter Zeitdruck und muss heut bis 18h meine ha abgeben
    wär nett wenn mir dabei jemand helfen kann, denn ich muss noch bis halb 18h arbeiten. danke schonmal im voraus!


    vorteile und nachteile der erhöhung der ökosteuer

  • Vorteile:


    die Dinge auf den Ökosteuer verlangt wird (z.B. Benzin) werden teurer und somit hoffentlich weniger genutzt ---> geringere Belastung für die Umwelt


    Staat hat mehr Einnahmen und kann diese in ökologisch Sinnvolle Sachen stecken (z.B. Ausbau der Bahn, Förderung von alternativen Energien, von Projekten, die daran forschen etc)


    Nachteile:


    Mehr Belastungen für den Bürger --> Tanken


    Belastungen für die Unternehmen und Speditionen -->
    Produkte werden teurer --> Belastungen schlagen gleich mehrfach zu


    Eingenommenes Geld wird nicht nur für die "Umwelt" verwendet, sondern um die Haushaltslage zu bessern und um die Straßen auszubauen (ist wirklich wahr)


    ganzes Steuersystem wird noch komplexer, da man Teile von der Ökosteuer auch wieder abschreiben kann


    große Unternehmen (Energiekonzerne, Stahlindustrie, etc) müssen keine oder weniger Ökosteuern zahlen


    Standort Dtl wird unattraktiver



    So das sind jetzt nur ein paar Beispiele, so als Aufhänger für dich.