Erzählung: worauf muss ich in der Klassenarbeit achten

  • Ich schreibe demnächst im Fach Deutsch eine Erzählung. Und zwar über ein Buch was wir bekommen haben und lese mussten ("Die Judenbuche" von "Annette von Droste-Hülshoff"). Aufjedenfall kann ich mich nicht mehr dran erinnern auf was ich in einer Erzählung achten muss, wie ich sie am besten gestalte und die Zeitform und und und. Alles vergessen. ?(
    Bitte helft mir so schnelll wie möglich!!!!!!!!! ? :(

  • Hallo!


    Als erstes ist die Erzählperspektive wichtig.


    1. Die Ich-Erzählperspektive:
    Du erzählst die Geschichte aus der Sicht der Hauptperson/einer Handlungsperson.
    Beispiel:
    Es war früh am Morgen, und ich hatte die ganze Nacht nicht geschlafen. Ich ging in das bad, um....


    2. Die Erzählperspektive des "objektiven Beobachters".
    Der Erzähler steht außerhalb des Geschehens, und gibt es wieder.
    Beispiel:
    Es war früh am Morgen, und Anna hatte die ganze Nacht nicht geschlafen. Sie ging ins Bad, um...


    3. Die auktoriale Erzählperspektive.
    Der Erzähler der Geschichte steht wieder außerhalb der Geschichte, iast aber allwissend, d.h. er weiß, warum weshalb mit wem was passiert.
    Beispiel:
    Es war früh am Morgen. Anna hatte die ganze Nacht nicht geschlafen, denn sie hatte grässliche Kopfschmerzen, nachdem Sie am Abend zuvor einen Heftigen Schlag gegen den Kopf erlitten hatte....


    Auch mußt Du unbdeingt darauf achten, dass Du die Zeitform während der Geschichte nicht änderst. (Das ist der absolute Standartfehler) Günstig ist es, eine Erzählung im Präteritum (der abgeschlossenen Vergangenheitsform) zu schreiben.


    Ansonsten gibt es eigentlich nichts weiter zu beachten außer Zeitform und Erzählperspektive. Beide sind während der Erzählung festgesetzt und nicht variabel.


    Viel Glück, oe-floppy