Hy Leute , ich muss zu morgen eine Charakterisitk schreiben. Ich eben was schnell zusammengeschrieben, ich finde die so scheise, villeicht könnte ja einer das verbessern.
Viel Dank vorraus. aber ich brauche das bis heute nacht thx.
Hanna Schmitz ist die weibliche Hauptperson in Berhard Schlinks Roman „Der Vorleser“.
Hanna ist 36 Jahre alt und geboren am 21. Oktober in Hermannstadt. Sie arbeitet als Schaffnerin. Eines Tages lernt sie 15 jährigen Michael kennen, mit dem sie über längere Zeit eine Beziehung führt. Michael beschreibt sie „Hohe Stirn, hohe Backenknochen, blassblaue Augen, volle, ohne Einbuchtung gleichmäßiges, herbes, freuliches Gesicht.“ In der Beziehung ist Hanna dominant über Michael. Sie zwingt ihn immer die Schuld auf sich zu nehmen und nutzt seine sexuelle Abhängigkeit dazu aus. Sie ist aber auch sehr Pflichtbewusst. Als Michael die Schule schwänzt, um sich mit ihr zu treffen, schmeißt sie in raus, das zeigt, dass Hanna für Michael fast wie eine Mutter ist. In Michaels Augen ist Hanna leidenschaftlich, zärtlich aber auch leicht reizbar und rätselhaft. Michael geniest immer Hannas nähe, wenn sie immer beieinander liegen, will Michael über ihre Vergangenheit wissen, worüber sie sehr verschlossen ist. Später erfährt Michael, dass sie eine KZ –Aufseherin war. Aber Hannas größtes Geheimnis war das sie eine Analphabetin ist. Ihr Analphabetismus schränkt sie in ihrem Leben ein. Wenn es ein Fall war, dass ihr Schwächen aufgedeckt werde könnten, flieht sie immer aus der Stadt, deswegen hat Hanna sehr oft ihren Wohnort gewechselt. Das war auch der Fall, wo sie sich von Michael getrennt hat und nach Hamburg umgezogen ist. Beim Gericht hat sie alles dafür getan, um ihren Analphabetismus geheim zu halten, denn sie nimmt lieber eine lebenslange Haftstrafe auf sich, als ihre Schwäche preiszugeben.
Für mich ist Hanna eine gespaltene Persönlichkeit. Von einer Seite ist die sehr lieb zu Michael aber von der Andere ist sie reizbar und ängstlich. Sie lässt Michael immer die Schuld auf sich nehmen. Ihr Analphabetismus bedrückt sie sehr. Ich denke sogar, dass sie sich das Leben genommen hat, nur damit Michael nicht erfährt, dass sie eine Analphabetin ist.