Politik in England um 1700

  • Hi,
    es wäre wirklich nett, wenn ihr mir etwas über die Politik in England um 1700 erzählen könntet, oder mir irgendwelche guten links dazu sagen könntet, da ich ein Referat halten muss...
    danke schon mal im Vorraus

  • Politik in welche Richtung Außen- oder Innenpolitik?


    Die Innenpolitik England zu dieser Zeit war alles andere als stabil. Nach der Revolution Denn Zu dieser Zeit wurde die autokratische Herrschaft der Stuarts durch die "Glorious Revolution" zu Gunsten einer eher konstitutionellen Monarchie abgelöst.


    Ebenfalls wichtig war die Union mit Schottland (1707)

  • Wichtig ist auch die Schlacht am Boyne



    1689 markierte eine Neuorientierung in der englischen Außenpolitik: England wandte sich von der profranzösischen Politik Jakobs II. ab und profilierte sich nun sowohl in Europa wie auch in den Kolonien als einer der Hauptgegner Frankreichs. In den Kolonien war Frankreich der schärfste Konkurrent Englands um die Vormachtstellung.



    Eines der Hauptziele der Vereinigung Englands und Schottlands bestand darin, alle Kräfte im Spanischen Erbfolgekrieg (1701-1714) zu konzentrieren. Zur eigenen Sicherung hatte Großbritannien das außenpolitische Prinzip der Balance of Power (Gleichgewicht der Kräfte, das auch grundlage des Kalten Kriegs im 20. Jhd. war) entwickelt, das darauf beruhte, gegen Hegemonialbestrebungen der jeweils stärksten kontinentaleuropäischen Macht vorzugehen und dafür Sorge zu tragen, dass die der englischen Küste gegenüber liegenden Flussmündungen, die als Basis für einen Angriff auf das Inselreich genutzt werden konnten, nicht in die Hand derselben Großmacht gelangten. Als der Übergang der spanischen Krone auf Frankreichs König, den Bourbonen Philipp V. drohte, übernahm Großbritannien die Führung einer Großen Allianz, die eine Hegemonie der Bourbonen in Europa und Übersee verhindern sollte. Gleichzeitig führten Großbritannien und Frankreich einen Kolonialkrieg in Nordamerika (Queen Anne’s War, 1702-1713).


    Von 1689 bis 1763 führten England und Frankreich vier große Kriege gegeneinander,
    den Pfälzischen Erbfolgekrieg und sein nordamerikanisches Pendant den King William’s War (1689-1697),
    den Spanischen Erbfolgekrieg bzw. den Queen Anne’s War (1702-1713),
    den Österreichischen Erbfolgekrieg bzw. den King George’s War (1744-1748) ,
    den Siebenjährigen Krieg bzw. den Britisch-Französischen Kolonialkrieg (1754-1763).



    Quellen:
    Diverse Internet Seiten
    © 1993-2003 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.