Reli-Vortrag Carl Friedrich Weizsäcker

  • Hallo,


    ich soll in einer Woche im Fach Religion einen 20-25 min Vortrag über Carl Friedrich Weizsäcker machen. Das Thema lautet "Gott in der Biographie". Genauer gesagt geht es um ein Personen, die den christlichen Glauben inne haben und das in ihrem Wirken ausgelebt haben, vielleicht auch die Konsequenzen spüren mussten, die mit dem christlichen Glauben einher gingen. Ich soll mich nun mit Carl F. Weizsäcker beschäftigen. Über den guten Mann finde ich zwar sehr viele Biograhien, aber nichts, was ich an seinem Wirken mit christlichen Glauben in Verbindung bringen kann. Auch die Bibliothek hat dazu kein Material, was ich sehr seltsam finde. Habt ihr denn eine Idee, was Links oder so angeht. Danke.

  • Hallo!


    C. F. v. W. ist meines Wissens nach ein sehr gläubiger Mensch, was auch seine Publikationen beweisen. Ich empfehle dir ein Buch auszuleihen, was er geschrieben hat und dies als Aufhänger für deinen Vortrag zu nutzen.


    Publikationen (u.A.):


    Carl Friedrich von Weizsäcker: Möglichkeiten und Probleme auf dem Weg zu einer vernünftigen Weltfriedensordnung: Vortrag, gehalten am 1. März 1982 in der evangelischen Akademie in Tutzing, München 1984



    Carl Friedrich von Weizsäcker: Die Zeit drängt: eine Weltversammlung der Christen für Gerechtigkeit, Frieden und die Bewahrung der Schöpfung, München 1986



    Carl Friedrich von Weizsäcker: Philosophie zwischen Wissenschaft, Religion und Politik, Bamberg 1993



    Carl Friedrich von Weizsäcker: Die Sterne sind glühende Gaskugeln und Gott ist gegenwärtig: über Religion und Naturwissenschaft, Freiburg 1995



    Carl Friedrich von Weizsäcker: Wohin gehen wir? : Der Gang der Politik - Der Weg der Religion - Der Schritt der Wissenschaft - Was sollen wir tun?, München 1997



    MfG
    oe-floppy

  • Hallo oe-floppy,


    vielen Dank für deine Hilfe.
    Das Problem bei mir ist aber, dass ich diese Bücher oder generell Material von dem guten Mann nicht finde in der Bibliothek, war auch schon in ner anderen größeren, aber auch da nichts. Und wenn ich halt im Internet schaue, kommen halt zig Lebensläufe, auch bei Encarta, aber auf sein Wirken in Bezug auf seinen christlichen Glauben wird weniger, fast gar nicht eingegangen. Hast du da noch einen Tipp für mich? Wahrscheinlich dann eher kaufen, ne?


    Lg, Sue

  • Kaufen oder billiger: Fernleihe. Die kann aber bis zu 5 Wochen dauern, und das ist wohl erher zu viel für dich. Probiere es mal hier:


    http://www.readers-edition.de/…riedrich-von-weizsaeckers


    http://www.bible-only.org/germ…r_Carl_Friedrich_von.html


    http://www.gazette.de/Archiv2/Gazette6/Huber.html



    Aus den ersten Beiden kannst du vielleicht nur ein paar Abschnitte herausziehen, der letzte Text gibt da schon etwas mehr her. Ein gute Zitat was du nutzen kannst steht da im vorletzten Abschnitt, letzter Satz. Ich möchte allerdings anmerken, dasss ich die Texte selbst nur überflogen habe, und falls auf den Seiten Werbung für Sekten gemacht werden sollte (man weiß ja nie), so bitte ich dies zu entschuldigen.


    MfG
    oe-floppy