Umformung einer Gleichung mit Fakultäten!

  • So, mein abi ist ejtzt schon etwas länger her und nun mache ich einen vorkurs mathematik für mein bald beginnendes maschinenbaustudium.


    wir haben induktionen besprochen und innerhalb dieser induktion kam eine gleichungsumformung vor die ich nicht nachvollziehen kann:


    (n+1)!+(n+1)(n+1)!-1
    =(n+1)!(1+(n+1))-1


    Die Klammer in der Klammer soll nur etwas verdeutlichen wie das zustande kommt. aufgelöst ist es natürlich (n+1)!(n+2)-1
    zu beachten natürlich n element aller natürlicher zahlen.



    Kann mir jemand schildern wie diese umformung zustande kommt? es leuchtet mir einfach nicht ein. dass ich bisher auch noch nie mit fakultäten gearbeitet habe erleichtert das ganze nicht....
    warum wird aus dem + plötzlich ein * und wo ist die 2. fakultät hin???


    danke schonmal