SOS Praktikum

  • hallo, ihr müsst mir bitte helfen, unzwar hab ich in der letzten klasse (8. klasse) ein praktikum in einer apotheke gemacht, worüber ich jetzt in der 9. klasse einen kurzvortrag halten muss, aber ich komme mit bestimmten fragen nicht weiter:


    1) welche rohstoffe und halbfertigwaren werden bezogen und verarbeitet



    2) welche sozialen leistungen bietet der betrieb an


    da das allgemeine fragen sind, denk ich mal das das bei jeder apotheke gleich ist (100%) und ihr mir vielleicht helfen könnt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    BITTE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    ich weiss wirklich jede hilfe zu schätzen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • das ist doch kein problem diese fragen zu beantworten?!


    1) in vielen apotheken werden heute nur noch fertige medikamente verkauft.
    diese sind hier aufgeführt.
    des weiteren gibt es noch einige apotheken, die gewisse produkte selber herstellen, wie: iodtinkturen (alkohol, iod), salben (emulsion von wasser und fett, wirkstoff), ev. homäopathische mittel (alkohol, zucker, wirkstoff), verschiedene tabletten (heute nur noch selten, da wirkstoffe auf sehr exakt abgemessen werden müssen und die eingekauften präparate in breitem angebot sehr kostengünstig erhältlich sind[arzneimittelvorschriften] ), ...


    2) arzneimittelberatung ("lesen sie die packungsbeilage oder fragen sie ihren arzt oder apotheker" ), ausbildungsplatz, notapotheke (notfalldienst für medikamentenbesorgung), substanzenlager (staatlich vorgeschriebener lagerbestand, der in notfällen zur verfügung stehen muss -> heute vorallem von staatlichen lagern abgelöst -> iodtabletten für nuklearverseuchung, atemmasken [ABC-schutz], tamiflu [virenschutz -> vogelgrippe], ...)


    weitere informationen und präzisierungen, musst du detailliert fragen und ich gebe dir gern auskunft, (ausserdem hilf wikipedia.org auch gerne weiter)