Mathematik-HA: Extremwertaufgabe

  • Ahoi Kameraden.


    Ich habe ein Problem mit folgender Extremwertaufgabe:


    "Die Tangente und die Normale im Schnittpunkt von K(t) mit der y-Achse schneiden aus der x-Achse eine Strecke aus. Für welche Kurve K(t) wird die Länge dieser Strecke extremal? Handelt es sich um ein Maximum oder um ein Minimum? Gib den Extremwert der Streckenlänge an."


    K(t) = e - e^(tx)
    (e = eulerische Zahl)




    Habe nun Folgendes bisher getan:


    Die Formeln für die Tangente sowie der Orthogonalen / Normalen hergestellt und den Schnittpunkt mit der y-Achse von K(t) welchen ich berechnet habe dort eingesetzt... Dadurch habe ich den Schnittpunkt der Tangente und der Orthogonalen mit der x-Achse ausgerechnet. Nun komme ich nicht weiter...
    Bitte um Ansätze! :(



    LG,
    Basti