Beschreibung einer Erbanlagen

  • Hallo


    wer kann mir bitte helfen , bei bio , beschriebung einer erbanlagen , ich weiß nicht wie man davor geht, wir haben nur in der schule so ein paar einzelne vorgehensweise bekommen , weiß nur nicht wie ich was vorgehen soll, wir müssen , das in einen text beschreiben.


    1 Beschreibung der Phämotypen
    2 Erbgang mit begründung
    3,ausprägung der merkmale
    4 Parentalgeneration
    5 Keimzellen
    6, f1 Generation Phänotypen
    f2 Generation Phänotypen
    zahlverhältnis von fs
    zur untersuchung der Genotypen
    bezeichnung (Buchstaben
    reinerbig/ mischerbig
    Verhältnis
    Besonderheit - Neukombation



    es wäre echt super, wenn mir wer weiter helfen könnte, danke, oder man könnte mir sagen , wo man so was im www findet, hab schon überall bei google nach geguckt,


    im voraus danke

  • oha. hm. darf ich was zur rechtschreibung sagen? ;)
    okay, zurück zum Thema.
    die Vorgehensweise (Punkte 1 bis ...) stimmt.


    ich weiss jetzt nicht so wirklich, wo dein Problem ist? weisst du mit all den Stichpunkten nichts anzufangen?


    du betrachtest ja immer 2 Individuen, die gekreuzt werden. mit mehr indivisuen geht das glaub ich nicht...
    also du hast jedenfalls immer 2 Tierchen oder Grünzeug.


    jetzt machst du nichts anderes, als von jedem Individuum den Phänotyp zu beschreiben. Du betrachtest ja immer mind. ein Merkmal. z.B. P1:rote Blüte, P2:weiße Blüte. Hier interessiert die Blütenfarbe. wie hoch das grünzeug wächst, interessiert niemanden, weil du in diesem beispiel nur die Blütenfarbe betrachtest. Also in schritt 1 wird nur die Erscheinungsform des Merkmals/ der Merkmale beschrieben.


    als 2. Schritt steht bei dir Erbgang mit begründung. den Erbgang wirst du entweder in der Aufgabenstellung vorgesetzt bekommen oder erst am ende herausfinden.


    und Ausprägung der Merkmale... hast du doch schon in Schritt 1 beschrieben?!


    als nächstes solltest du eine Kreuztabelle anlegen. hier sind die Keimzellen der Parentalgeneration aufgeschlüsselt.
    das sieht dann ungefähr so aus


    __w r
    w
    r


    in der oberen Zeile sind die Keimzellen der einen Pflanze
    in der linken Spalte die der anderen Pflanze. beide Pflanzen haben hier Rosa-farbene Blüten.
    jetzt kannst du einfach kombinieren. so ergibt sich ww, wr, wr, rr
    daraus leitest du den phänotyp der f1-generation ab.
    weiße blüten, rote blüten, rosa Blüten.
    dann das Zahlenverhältnis:
    weiß:rosa:rot = 1:2:1


    in diesem beispiel ist phänotyp=genotyp. weil der erbgang intermediär ist.
    bei dominant-rezessiven Erbgängen (in dem eine Ausprägung eben die andere überlagert), ist es notwendig, die zahlenverhältnisse für geno- und phänotyp gesondert anzugeben.


    und die f2-generation, ist das ergebnis der kreuzung der f1-generation. du betreibst also inzucht. wird daher eigentlich nur bei pflanzen gemacht. bei tieren eher weniger. denn bei höheren Tieren führt das zu ergebnissen wie George W. Bush :)


    ich mach übers wochenende noch ein Word-dokument fertig und stells rein. vorerst wars das. wenn noch fragen sind.. nur zu...


    Matthias

  • hmmmmm danke ,, aber ehrlich gesagt hab ich nichts verstanden , bin ziemlich schlecht bei diesem thema in biologie ,


    wir haben das von der tafel abgeschrieben 1 Beschreibung der Phämotypen
    2 Erbgang mit begründung
    3,ausprägung der merkmale
    4 Parentalgeneration
    5 Keimzellen
    6, f1 Generation Phänotypen
    f2 Generation Phänotypen
    zahlverhältnis von fs
    zur untersuchung der Genotypen
    bezeichnung (Buchstaben
    reinerbig/ mischerbig
    Verhältnis
    Besonderheit - Neukombation



    und sollen dazu ein text schreiben , mehr haben wir nicht bekommen , das stand da so , wie es hier steht , ich weiß nur nicht was ich damit machen soll , ich hoffe du weisst noch was , das wäre nett


    danke

  • Gruß!


    Hast Du schon mal daran gedacht, dass sich dies auf einen Erbgang bezieht (Bzw. auf eine Elterngeneration), die ihr im Unterricht besprochen habt?


    Dann könntest du darüber auch einen Text schreiben.


    (PS:
    Phänotyp = Aussehen der Nachkommen
    Genotyp = Erbanlagen der Nachkommen)


    Naja, und wenn dieser gegeben ist, kannst du auch nach dem vorgegebenen Muster loslegen. Oder du denkst dir einen Erbgang aus, und schreibst dazu einen Text.


    Oder der Lehrer will alle möglichen Kombinationen von euch wissen. Zusammengefasst in einem solchen Textmuster.
    Also:
    grüne, große Erbsen gekreuzt mit grünen, großen Erbsen;
    grüne, große Erbsen gekreutz mit gelben, kleinen Erbsen;
    grüne, kleine Erbsen gekreutz mit gelben, großen Erbsen;


    IdS, oe-floppy