Tips zum Inhaltsverzeichnis einer Deutsch-Facharbeit

  • Hallo!


    Ich bin gerade mitten in meiner Deutsch-Facharbeit und habe da so einige Fragen um Missverständnisse auszuschließen (macht sich nicht besonders gut in Facharbeiten denke ich :D ).
    Also, erst wollte ich wissen was der Unterschied zwischen Texterfassung und Inhaltsangabe ist. Für mich ist das eigentlich das Gleiche! Außerdem, was ist gemeint mit der Thematik? Dieser Punkt steht unter "Werkanalyse". Was ist mit der "Intention" des Autors gemeint? Und zu guter letzt, was ist mit "Rezeption" gemeint?


    Glaubt jetzt bitte nicht dass ich blöd bin oder so, mir sagen die Begriffe schon was, nur will ich dämlichen Missverständnissen vorbeugen :) .


    Also, danke schonmal für Antworten!


    Gruß Flyingfin

  • Hallo Flyingfin!


    Die Unterschiede zwischen "Texterfassung" und "Inhaltsangabe" kannst Du nachlesen unter: www.teachsam.de/deutsch/d_schreibf/schr_schule/schschr_sitemap.htm.


    Die "Thematik" ist das, womit sich der Text beschäftigt. Also ein Text, der über Drogenkonsum/-Beschaffung, daraus resultierende Krankheiten etc. berichtet, behandelt logischerweise das Thema "Drogen und deren Folgen" - Beispielsweise.


    "Werkanalyse". Dazu gehört die Thematik. Das heisst nichts weiter, als dass du den Text liest und analysierst. Und um das Thema/die Thematik heauszufiltern, muss man das Werk eben erstmal analysieren. Klingt alles ein bisschen formal...
    Genauso gut hätte man schreiben können: "Lesen Sie sich den Text durch und sagen sie, über welches Thema er handelt".


    Mit "Intention des Autors" ist nichts weiter als "Die Absicht des Autors" gemeint. Sprich: Was beabsichtigt der Autor mit seinem Text? Komischerweise nutzt man dieses Fremdwort anstatt die deutsche Bezeichnung zu nennen. Bei meinem Drogenbeispiel könnte die Intention des Autors ein Warnen vor Drogenkonsum oder eine Aufklärung hinsichtlich der Folgen von Drogenkonsum sein.


    "Rezeption des Textes" - Dies bedeutet die Wiedergabe eines, bzw. des Textes. Natürlich in Kurzform.


    IdS, oe-floppy

  • Das ist nicht ganz korrekt. Du meinst sicherlich ein Kommentar des Autors zu seinem eigenen Text. Aber kaum jemand wird seinen eigenen Text noch kommentieren. Die Intention des Autors - seine Absicht - versteckt sich in seinem Text. Der Text als solches ist somit das Medium, in welchem die Intention des Autors zu finden ist. Diese Absicht musst du herausfiltern.
    Beispiel: Franz Kafkas' "Die Verwandlung".
    In diesem Werk geht es darum, dass sich ein Junge in einer Familie zu einem Ungeziefer verwandelt. Anfangs wird er noch geduldet, später gehasst. Bis er stirbt. Kafka hat darin nichts weiter als sein eigenes (kurzes) Leben wiedergespiegelt. Immerhin war er selbst ein Ausgestoßener. Nicht nur als Jude in Prag, sondern auch in seiner Familie (Probleme mit dem Vater).
    Analysiere deinen Text und frage Dich, was der Autor mit seinem Text ausdrücken, damit sagen will. Dann hast du auch die Intention des Autors herausgefiltert.
    Sich etwas ausdenken ist der komplett falsche Weg, da dies wohl kaum der Intention des Autors entsprechen wird.


    IdS, oe-floppy