Nervengifte

  • Als hausuafgabe muss ich Nervengifte raussuchen, die speziell das Axon einer Nervenzelle angreifen.


    Allerdings finde ich dazu nicht viel. MS greift ja die Myelinschicht der Axone der Nervenzellen an, das würde ja prima passen, oder?


    Das meiste, das ich finde, handelt von Synapsengifte.


    Könnt ihr mir Tipps geben? Ihr müsst mir ja nicht die Funktionksweise verraten, aber vielleicht ein paar andere Krankheiten?

  • hallo


    du hast insofern recht, als dass bei MultiplerSklerose die Myelinscheide der Axone abgebaut wird.
    Aber: ich glaube, du müsstest Ursache und Symptom deutlicher trennen.


    MS ist eine Krankheit. eine Erscheinung. Aber kein Gift.
    und außerdem eine Auto-immunreaktion. demnach wären die Antikörper ein nervengift :)
    aber wenn ich dich richtig verstanden habe, suchst du Gifte, die aufs Axon einwirken.


    erstmal richtig ist dein Ansatz, dass die Myelinscheide zerstört werden muss, um die übermittlung von Impulsen zu behindern. Leider kenne ich kein Gift, dass derart wirkt.


    ein weiterer Ansatz ist, die Reizweiterleitung am Axon zu unterbinden.
    dazu fällt mir nur Fugu-Kugelfisch ein :))
    nachzulesen hier:
    http://www.paedquest.de/Riff-P…rgschule/Tetrodotoxin.htm


    hm. außerdem können Schwermetalle das Verhältnis der Na/K/Cl - Ionen durcheinanderbringen. dadurch kann der aufbau eines Aktionspotenzials verzögert werden. aber ich glaube, er kann nicht verhindert werden. welche schwermetalle genau, kann ich dir leider auch nicht sagen. Die meisten schwermetalle wirken ja in anderer hinsicht toxisch..


    tjo.
    möglich wäre vllt. noch, einen Dauerzustand beim Aktionspotenzial hervorzurufen. dadurch würe auch reizweiterleitung unterbleiben....


    warum habt ihr immer nur so spezielle themen?
    :(

  • Zitat

    warum habt ihr immer nur so spezielle themen?


    Weil unser Lehrer uns ärgern will ;(;):D


    Das mit dem Kugelfisch hatten wir im Unterricht als Beispiel, aber danke :)


    Schwermetalle wären eine gute Idee und das mit dem aqndauernden AP finde ich auch gut =D


    Ich danke dir!