Wichtig!!!!!! Bitte helft mir "historische Straßennamen"

  • Halloooo Leute bitte helft mir!!! :]


    Ich muss eine Facharbeit über die historischen Straßennamen schreiben. Ich habe folgende Einleitung geschrieben und die folgenden Fragen beantwortet, ich weiß aber leider nicht genau, ob das so in Ordnung ist.
    Könnt ihr mir bitte bitte Tipps und Verbesserungsvorschläge geben. Es ist ganz dirngend, da ich meine Facharbeit diese Woche abgeben muss. ?(:(


    Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe :))



    Einleitung


    Ich habe in verschiedenen Quellen wie z.B. verschiedene Internetseiten, Geschichtsbücher und historische Zeitungsartikeln recherchiert. Für meine Facharbeit habe ich die historische Personen Willy Brandt, Lessinger, Geschwister Scholl ausgewählt, weil ich diese historischen Persönlichkeiten sehr interessant finde und ich bereits viel über sie in Erfahrung gebracht habe. In meiner Facharbeit erläutere ich die historischen Hintergründe der Straßennamen und gebe eine Hinwendung zum Lokalen, zur Orts- und Landesgeschichte. Ich habe dieses Thema ausgewählt, da ich es für sehr wichtig empfinde, zu wissen welche historische Hintergründe und Bedeutung sie beinhalten. Ich finde die Straßennamen sind eine Art Dokumente, die unsere ganze Aufmerksamkeit verdienen. In den Straßennamen spiegelt sich die Zeit ihrer Entstehung und Umwelt.



    Was bedeutet es, wenn Straßennamen nach Personen benannt werden?
    Es bedeutet, dass die Persönlichkeiten für ihre besondere Leistung wie z.B. wenn sie etwas für den „Ruhm“ oder „Ehre“ der Stadt/Land getan haben, eine besondere Ehrung in Form von Benennung der Straßen nach ihrem Namen erhalten. Diese besondere Ehrung „Straßennamen“ ist ein dauerhafter Ruhm, da es auch für die Nachwelt sichtbar bleibt. So soll diese Person immer immer im Gedächnis aller Menschen bleiben.



    - Sind die Personen es Wert, dass man sich ihrer in Form von Straßennamen
    erinnert?
    Meiner Meinung nach ist das nach den Taten einer Person abhängig, wie z.B. die historische Persönlichkeit „Willy Brandt“ hat sehr viel in seinen Politischen Jahren für Deutschland getan und ist auch weltweit für seine Taten bekannt und verschaffte somit auf gewisser Weise Deutschland Ruhm und Ehre. Und da ist es wichtig das ein Bürger sich in Form von Straßenname an diese wie ich finde große Persönlichkeit erinnert.



    - Umbenennung von Straßennamen, was bedeutet das?
    Ich denke wenn Straßen wie z.B. „Dorfstraße“ umbenannt werden, ist das nicht so schlimm, da diese wie ich finde keine besondere Bedeutung haben und oft benutzt werden. Haben aber die Straßen eine besondere Bedeutung wie z.B. „Willy-Brandt-Allee“, dann ist eine Umbenennung dieser Straße nicht gut, da es sein kann das die Taten z.B. Willy Brandts in den Hintergrund fallen oder verdrängt werden und die Menschen sich nicht mehr daran erinnern und ein anderer Straßenname wie z.B. „Dorfstraße“ erlischt vielleicht die Identität dieser Straße und ihre historische Bedeutung, was sehr schade wäre.



    - Und werden heutzutage diese historischen Straßennamen geändert/umbenannt?
    Ja, wie z.B. „Adolf-Hitler-Straße“ wurde nach dem II Weltkrieg umbenannt, da er kein historischer Held oder ehrenhafte Persönlichkeit war und die Menschen sich nicht an ihm und seinen schrecklichen Taten erinnern oder in Form eines „Straßennamen“ nach ihm identifizieren wollten. Jedoch sind Straßennamen wie z.B., „Willy-Brandt-Allee“ nicht geändert/umbenannt, da sich die Menschen mit der Person „Willy Brandts“ identifizieren wollen und dies in Form von Straßennamen die die historische Erinnerungen und ihre Bedeutung unterstützen.