Kernphysikaufgabe

  • Hallö, ich lern gerade für nen Test und geh dabei nochmal ein paar Aufgaben durch, die wir gerechnet haben. Und da hab ich eine entdeckt, wo ich nur das Ergebnis aufgeschrieben habe (hat die Lehrerin angesagt,


    Und ich komm leider selber nicht drauf, wie ich das rechnen kann:


    Wieviele Atome sind in einem Gramm Wasserstoff enthalten?


    Und dann muss ich doch irgendwas mit mol und so rechnen ne?

  • Genau, das Mol (Einheitenzeichen mol) stammt eigentlich von Gramm-Molekül. Das zeigt schon wozu diese Größe dienen soll und zwar zur einfacheren Handhabung der mikroskopopischen Teilchen in makroskopischen Größen(ordnungen)


    Zur Berechnung wird folgende Formel verwendet:
    n=m / M


    Dabei bezeichnet n die Stoffmenge,m die Masse und M die molare Masse des Stoffes.


    Die molare Masse eines Wasserstoffatoms ist 1,008 u


    (u ... atomare Masseneinheit --> http://de.wikipedia.org/wiki/Atomare_Masseneinheit)


    Zu beachten ist aber, dass Wasserstoff im Normalfall nie atomar vorliegt sondern immer gebunden ist. Im Fall von reinem Wasserstoff als Wasserstoff-Molekül H2. Du musst also mit dem Molekül rechnen.



    P.S. wenn man es ganz genau machen will müsste man auch noch die anderen Isotope beachten. Das würd ich aber lassen. :D

  • also wären das dann 1/1,008 =0,992 mol


    und das dann * diese Avogadroschen Zahl?


    also dann komm ich zumindest auf das ergebnis was ich hatte


    hey, ich hab nur Physikgrundkurs, so kompliziert und detailmäßig wird das bei uns glücklicher weise nicht ^^